SWR2 Tandem

Aus Liebe zum Nachtleben – Florian Buntfuss kämpft für seinen Club in der Coronakrise

Stand
MODERATOR/IN
Frauke Oppenberg
REDAKTEUR/IN
Martina Kögl

Audio herunterladen (29,6 MB | MP3)

Florian Buntfuss hat sein halbes Leben im Stuttgarter Elektro-Club Climax verbracht. Er war Barkeeper, später DJ und ist seit sechs Jahren Geschäftsführer des Kult-Clubs.

Vor über 25 Jahren von Besitzer Michael Gottschalk eröffnet, ist das Climax eine feste Größe unter Tanzwütigen aus der Region. 150 Menschen können hier von Donnerstag bis Sonntag bis acht Uhr morgens feiern, am frühen Abend gibt’s Kultur wie Poetry Slams und Burlesque Shows.

Corona hat das alles zum Stillstand gebracht. Ein Test-Zentrum in den Club-Räumlichkeiten hilft ein paar Kosten für die Festangestellten zu decken, Musik läuft – bis auf Weiteres - nur per Livestream in die Wohnzimmer des treuen Publikums.

Musiktitel

Speak loud (when you speak love)
BRTHR
CD: High times for loners

I gotta know
Joy Denalane
CD: Let yourself be loved

L.O.V.E.
Motor City Drum Ensemble
CD L.O.V.E.

Niemals
Die Nerven
CD: Fake

Feel good
Maribou State feat. Khruangbin
CD: Feel good

Clubkultur #EndlichWiederBässe — Wie steht es um die Clubs im Südwesten?

Konzerte erleben, Freunde und Freundinnen treffen, die Nacht durchtanzen — all das haben uns Club-Besuche vor Beginn der Corona-Pandemie ermöglicht. Seit über einem Jahr ist das vorbei. Wie geht es weiter für die Szene? Die Reihe #EndlichWiederBässe besucht Clubs in Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz.

Stand
MODERATOR/IN
Frauke Oppenberg
REDAKTEUR/IN
Martina Kögl