Gespräch

Anwalt für Völkerrecht und Menschenrechte – Der Journalist Andreas Zumach

Stand
MODERATOR/IN
Fabian Elsäßer
REDAKTEUR/IN
Nadja Odeh

Audio herunterladen (32,6 MB | MP3)

Seit fast 45 Jahren arbeitet er als Journalist, und obwohl er inzwischen auf die 70 zugeht, kann für Andreas Zumach von Ruhestand keine Rede sein.

32 Jahre lang war er UNO-Korrespondent für die taz in Genf. Kriege und internationale Konflikte sind sein Lebensthema. Dabei definiert er sich selbst als Pazifist. Bis heute treibt ihn die Frage um, ob und wie Journalismus etwas zum Frieden beitragen kann.

Geprägt haben ihn dabei ein evangelisch engagiertes Elternhaus und ein USA Aufenthalt im Rahmen von Aktion Sühnezeichen Anfang der 70er Jahre. Dass er den Kriegsdienst verweigern würde, stand für ihn damals außer Frage.

Musiktitel:

Before I saw the sea
Me and My Friends
Album: Before I saw the sea

Amrat
Rasha Nahas
Album: Amrat

Wann könnt ihr endlich friedlich sein?
Max Prosa
Album: Wann könnt ihr endlich friedlich sein?

Nomads
Dekel
Album: Desert moon

Modern people
Manu Delago
Album: Modern people

Stand
MODERATOR/IN
Fabian Elsäßer
REDAKTEUR/IN
Nadja Odeh