SWR2 Leben

Alte weiße Männer? Eine junge Frau sucht den Kontakt

Stand
AUTOR/IN
Natalie Putsche

Audio herunterladen (43,5 MB | MP3)

Der Begriff Alter weißer Mann ist zum politischen Schlagwort geworden und als Kampfansage gegen etabliertes Denken gemeint. Nicht gemeint sind damit die betagten Herren, denen Natalie Putsche in ihrer Nachbarschaft begegnet. Gerade weil diese alten Männer ihr als Frau einer anderen Generation besonders fremd sind, beschließt sie, Kontakt aufzunehmen.

Wie leben sie? Wie erleben sie das städtische Viertel, in dem immer mehr junge hippe Menschen das Straßenbild prägen? Was sehen und denken sie, wenn sie das Haus verlassen? Fühlen sie sich überhaupt noch als Teil dieser Gesellschaft?

Gespräch Der gekränkte Mann – Tobias Haberl analysiert Möglichkeiten des Mannseins

Die meisten Männer sind weder Feminist noch Frauenhasser - sie wollen in Gleichberechtigung leben, meint Tobias Haberl. Er wünscht sich eine Diskussion über Männerrollen ohne pauschale Abwertung. 

SWR2 Tandem SWR2

Weitere Sendungen der Autorin Natalie Putsche

Leben Vom Schwein zur Kichererbse - Aussteigen aus der Nutztierhaltung

Viele junge Landwirte übernehmen den Hof ihrer Eltern. Doch das Leid der Tiere wollen sie nicht mehr hinnehmen. Wie aber kann eine Umstellung gelingen?  

SWR2 Leben SWR2

Serrahn

Leben Serrahn - Ein Dorf in Mecklenburg-Vorpommern als Insel für trockene Alkoholiker

Alkohol macht gesellig, aber was, wenn der Alkohol bleibt und die Freunde gehen? In eine Einrichtung im Dorf Serrahn werden Süchtige unbürokratisch aufgenommen, erleben hier eine Art Ersatzfamilie und viele bleiben im Dorf.

SWR2 Leben SWR2

Stand
AUTOR/IN
Natalie Putsche