STAND
AUTOR/IN

Nimish Sawant lebt in Indiens Wirtschaftsmetropole Mumbai, wo er sich monatelang an so strenge Lockdown-Regeln halten muss, dass seine Welt enorm zusammenschrumpft:

Audio herunterladen (22,3 MB | MP3)

Ein Hochhaus, ein Innenhof mit vier Kühen, der Gemüseladen an der Ecke, das kleine Apartment, das er mit seiner 5-köpfigen Familie teilt.

Während die Infektionszahlen um ihn herum stetig steigen, hält den jungen Journalisten Nimish nur eins bei Laune: ein Audiotagebuch, durch das er seine Nachbarn und seine Familie erst richtig kennenlernt.

Leben Mehr Angst vor der Medizin als vor der Krankheit – Corona in Kenia

Wegen der Maßnahmen im Kampf gegen die Corona-Pandemie haben viele Kenianer*innen kein Einkommen mehr. Vom Staat kommt wenig Hilfe. Aber die Bevölkerung wird aktiv.  mehr...

SWR2 Leben SWR2

Gespräch Armutsforscher Butterwegge: Corona verschärft gesellschaftliche Ungleichheit

Über die Auszahlung des „Corona-Kindergelds“ ist der Armutsforscher Christoph Butterwegge „wenig euphorisch“, sagt er im Gespräch in SWR2. Um Familien zu unterstützen, komme diese Zahlung zu spät. Außerdem wäre ein „Ernährungszuschlag“ für Familien während der Krise viel sinnvoller gewesen.  mehr...

SWR2 am Morgen SWR2

Gespräch Wettrennen um den Impfstoff: „Es geht um eine faire Verteilung“

„Eine faire Verteilung von Impfstoff ist die schlaueste Verteilung“, sagt Caroline Schmutte, Leiterin des Deutschlandbüros vom Wellcome-Trust. Es sei nämlich nicht die Frage eines Wettrennens um den Impfstoff gegen Covid19, betont sie, sondern es gehe um die klügste Verteilung an diejenigen, die ihn am nötigsten bräuchten.

Wie wir eindrucksvoll gelernt hätten, sagt sie, würde sich das Virus nämlich weltweit rasant verbreiten, sodass es keiner Nation nützen würde, zuerst an einen Impfstoff zu kommen. Im Prozess um die Zulassung von Impfstoffen sei es sehr wichtig, die Vorgänge mit maximaler Transparenz zu kommunizieren. Nur so ließe sich ein Vertrauen in die Impfstoffe herstellen, betont Caroline Schmutte.  mehr...

SWR2 am Morgen SWR2

STAND
AUTOR/IN