SWR2 Tandem

Hass und Hetze im Netz

Stand
MODERATOR/IN
Bernd Lechler
REDAKTEUR/IN
Karin Hutzler
INTERVIEW
Anna-Lena von Hodenberg

Beleidigungen, Hass und Hetze im Internet sind längst kein Randphänomen mehr, fast jede*n kann es treffen. Im Schutz der Anonymität, die das Netz bietet, werden Menschen geschmäht und bedroht.

Täter können Einzelpersonen sein, aber auch rechtsextreme Trollgruppen. Wer einen Shitstorm erlebt, steht oft allein da. Um das zu ändern, wurde im Dezember 2018 HateAid gegründet. Die Journalistin Anna-Lena von Hodenberg ist Gründungsmitglied und Geschäftsführerin des Vereins. HateAid bietet Betroffenen von digitaler Gewalt Beratung und kostenlosen Rechtsbeistand. Der Hass richtet sich zwar meist an Einzelne, er ist aber im Kern antidemokratisch und betrifft somit die ganze Gesellschaft. Auch die Politikerin Renate Künast wird von HateAid unterstützt; kürzlich stand das Urteil des Berliner Landgerichts in der Kritik, demzufolge sie diffamierende Beschimpfungen als Meinungsäußerungen hinnehmen müsse.

Musiktitel:

Liquid spirit
Gregory Porter
CD: Liquid spirit

Not what I meant
Dodie
CD: Human

If you
Daby Touré
CD: Amonafi

Grenzen
Dota
CD: Keine Gefahr (Limited Deluxe Edition)

Stand
MODERATOR/IN
Bernd Lechler
REDAKTEUR/IN
Karin Hutzler
INTERVIEW
Anna-Lena von Hodenberg