Es diskutieren: Armin Himmelrath - Bildungsjournalist, Hamburg, Prof. Dr. Kai Maaz - geschäftsführender Direktor am Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Berlin, Dr. Thomas Riecke-Baulecke - Leiter der Zentralstelle für Schulqualität und Lehrerbildung, Stuttgart
Bildung und Erziehung
Bildung Regierung in BW beschließt Paket zur Sprachförderung von Kindern
Viele Kinder haben laut Studien große Probleme beim Lesen und Schreiben. Die Regierungsfraktionen in Baden-Württemberg haben sich deshalb auf ein Förderprogramm in Kitas und Grundschulen geeinigt.
Bildung Wie können Kinder einfach deutsch lernen?
44 Grundschulkinder schaffen die 1. Klasse nicht – so die Meldung der Gräfenau-Grundschule in Ludwigshafen. Hintergrund: 98 Prozent der Kinder haben eine Migrationsgeschichte, können nicht oder nur schlecht deutsch. Wir fragen nach, wie die ideale Sprachfördung aussehen müsste – schon vor der Schule.
Martin Gramlich im Gespräch mit Dr. Nicole Bachor-Pfeff, PH Karlsruhe
Diskussion Rückkehr zu G9 – Welche Gymnasialpolitik braucht Baden-Württemberg?
Baden-Württemberg soll zurück zu G9, schrittweise ab dem Schuljahr 2025/26. So will es die grüne Kultusministerin Theresa Schopper. Die Opposition kritisiert: zu langsam, zu unentschieden. Auch die Initiatoren des Volksantrags „G9 Gesetz BaWü“ fordern mehr Tempo. Ist eine Rückkehr der Gymnasien zu G9 sinnvoll? Wie ließe sich der Wechsel bewältigen? Doris Maull diskutiert mit Prof. Dr. Thorsten Bohl – Erziehungswissenschaftler, Universität Tübingen; Anja Plesch-Krubner – Sprecherin des Volksantrags „G9-Gesetz“; Heike Schmoll – Bildungsredakteurin bei der FAZ