SWR2 Tandem

Urmel, Kasperl, Faust – Klaus Marschall und die Augsburger Puppenkiste

Stand
MODERATOR/IN
Frauke Oppenberg
REDAKTEUR/IN
Fabian Elsäßer

Audio herunterladen (35 MB | MP3)

Die Augsburger Puppenkiste feiert 2023 gleich zwei Jubiläen: 1948, also 75 Jahre zuvor wurde sie gegründet, und vor 70 Jahren wurde ihre erste Fernsehproduktion gezeigt. "Urmel aus dem Eis" oder "Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer" oder "Der Räuber Hotzenplotz" haben Generationen von Kindern begeistert.

Es ist übrigens nicht ganz richtig, die Puppenkiste nur mit Kinderunterhaltung zu verbinden. Auch klassische Stücke bis hin Goethes Faust wurden hier mit Puppen interpretiert.

Klaus Marschall, Puppenspieler, Regisseur und Leiter, ist schon sein ganzes Leben mit dem Theater verbunden. Denn vor ihm leiteten es seine Eltern und Großeltern.

Musiktitel

Eine Insel mit zwei Bergen
Aus: Jim Knopf & Lukas der Lokomotivführer (TV-Serie)
CD: Eine Insel mit zwei Bergen

Just one more time
Phillip Fankhauser
CD: HEEBIE JEEBIES - THE EARLY SONGS OF JOHNNY COPELAND

Fly
Ludovico Einaudi
CD: Intouchables - Ziemlich beste Freunde (Soundtrack)

Lilalu (Lilalu im Schepperland)
Yoyo Inc.
CD: Die großen Songs der Augsburger Puppenkiste

Forrest Gump
Alan Silvestri
Aus: Cast away - The Robert Zemeckis / Alan Silvestri Collection - Music from the original motion picture soundtrack

Stand
MODERATOR/IN
Frauke Oppenberg
REDAKTEUR/IN
Fabian Elsäßer