Forum

100 Jahre „Muttertag" – Wer braucht die perfekte Mum?

Stand

Marie-Dominique Wetzel diskutiert mit
Paula-Irene Villa Braslavsky, Soziologin, Ludwig-Maximilians-Universität München
Laura Fröhlich, Autorin, Remseck
Petra Gerstkamp, stellvertretende Geschäftsführerin des Deutschen Müttergenesungswerks.

Audio herunterladen (42,5 MB | MP3)

Jedes Jahr zum Muttertag wird das Bild der perfekten Mutter propagiert. Doch der Alltag der meisten Mütter ist von Stress und dem Gefühl geprägt, den eigenen und den gesellschaftlichen Ansprüchen nicht zu genügen.

Woher kommt das deutsche Mutter-Ideal? Und für welches Rollenbild steht es?

Gespräch Der Muttertag wird 100 Jahre alt – Geschlechterforscherin fordert bessere Sozialpolitik

Am Muttertag sollen Mütter wertgeschätzt werden. Der Tag sende aber auch das Signal aus, "dass sie mit einem Strauß Blumen zufrieden sein sollen“, meint Heike Pantelmann.

SWR2 am Morgen SWR2

Geschlechterrollen Mutterliebe – Wie Frauen mit einem Mythos ringen

Zum Muttertag feiern wir die Super-Mama, immer für ihre Kinder da, gut gelaunt, engagiert. Dabei ist Mutterliebe ist keineswegs so naturgegeben, wie viele annehmen. Denn das Bild der aufopferungsvollen Mutter, die sich hauptsächlich um ihre Kinder kümmert, ist noch gar nicht so alt.

SWR2 Wissen SWR2

Stand
AUTOR/IN
SWR