Karl-Sczuka-Preis 2001

Förderpreisträger

Stand

Blagomir Alexiev, geboren 1954 in Varna/ Bulgarien, beendete seine Schulzeit 1973 in Sofia und arbeitete dort 1977-84 als Musiker und 1984-97 als Toningenieur im Studio der Nationalen Theater- und Filmakademie. 1993 gründete er sein Privatstudio "ARS Digital Studio" für Kino- und TV-Postproduction. Seit 1986 zahlreiche Klangkompositionen. 1988 quadrophone Klanginstallation "State Ready" für eine Ausstellung experimenteller Arbeiten von Kunststudenten in Sofia.

1989 wurden erstmals Kompositionen von Alexiev beim "Musica Nova"-Festival in Sofia, beim "Electronic Spring" in Wien und bei den "March Music Days" in Rusze (Rousse)/ Bulgarien aufgeführt. Seit 1990 ist er mit elektroakustischen Stücken regelmäßig beim Forum "Computer Space" vertreten. 2000 Filmmusik und Tonarbeit beim Film "Passions for Lea" (Regie: Nikolay Yotov).

Ausgewählte Kompositionen von Blagomir Alexiev

1986: "The Sound", "State Ready"

1987: "Music for violin and a drop"

1988: "Only for Tape"

1989: "Alisa"

2001: "In the End of the Road" (Karl-Sczuka-Förderpreis 2001)

Stand
AUTOR/IN
SWR