ARD Hörspieltage Programm

Aus den Protokollen des Parlamentarischen Rates 1948 – 49.

Stand

Bonn, 1948 – 49. In der großen Lichthalle des Zoologischen Museums ringen 66 Männer und vier Frauen um Formulierungen für das Grundgesetz der künftigen Bundesrepublik Deutschland. Die Protokolle des sogenannten  Parlamentarischen Rates sind spannend wie ein Krimi und ergreifend in der schnörkellosen Ernsthaftigkeit der Debatten.

Karlsruhe, 2019. Wir feiern 70 Jahre Grundgesetz – und staunen: Gleichberechtigung, Religionsfreiheit, Mitbestimmung, Deutschlands Rolle in Europa – schon damals umkämpft und auch heute noch Themen, mit denen sich bestens Wahlkampf machen lässt. Mit einem Unterschied: Die Abgeordneten von 1949 wählten ihre Worte sorgsam und wussten um die Bedeutung, sich beim Neuanfang keine Fehler zu erlauben.

Die ganze Reihe können Sie in der ARD Audiothek anhören:

Datum:
Beginn:

Ort:
Online auf www.hoerspieltage.ard.de
Eintritt:
frei
Programm:
Programmänderungen vorbehalten
Stand
AUTOR/IN
SWR