Sendungslogo SWR1 Thema Heute (Foto: SWR)

13. Februar 2020 - SWR1 Thema heute

Suche nach der Wahrheit: Scheuers Maut und von der Leyens Berater

Stand

Im Verteidigungsministerium wurden Beraterverträge ohne Ausschreibung vergeben. Im Bundesverkehrsministerium wurde die Pkw-Maut durchgedrückt, obwohl sie nicht mit EU-Recht vereinbar ist. In beiden Fällen ist ein großer Schaden entstanden. In beiden Fällen gab es Minister, die einen klaren Kurs hatten und Millionen für externe Berater.

U-Ausschuss soll starten Ministerium im Beratersumpf?

Linke, Grüne und FDP wollen heute einen Untersuchungsausschuss zur Berateraffäre im Verteidigungsministerium einrichten. Geklärt werden soll, wie es bei der Vergabe von Verträgen zu Rechtsverstößen kam.

Das Archiv von SWR1 Thema heute

24. Juli 2020 - SWR1 Thema heute Corona-Tests an Flughäfen

Die Urlaubszeit wirft neue Fragen auf: Wie verhindern, dass die Reiserückkehrer das Virus wieder einschleppen und die nächste Welle beginnt? Darüber haben am Freitag die Gesundheitsminister von Bund und Ländern verhandelt.

29.4.2020 - SWR1 Thema heute Auf dem Weg zu mehr Normalität in der Corona-Krise

Rheinland-Pfalz rückt in der Corona-Krise der neuen Normalität ein Stück näher: Ab kommenden Montag dürfen wieder alle Geschäfte öffnen, mit den entsprechenden Schutzvorschriften. Auch Gottesdienste sind wieder möglich.

SWR1 Der Tag in Rheinland-Pfalz SWR1 Rheinland-Pfalz

Stand
AUTOR/IN
SWR