SWR 1 Meilensteine (Foto: SWR)

1984 – SWR1 Meilensteine

Bruce Springsteen – "Born In The USA"

Stand

“Born In The USA” ist mit Abstand Bruce Springsteens erfolgreichstes Album. Als es 1984 veröffentlicht wird, hält es sich in Deutschland, den USA und auch in Großbritannien wochenlang an der Spitze der Charts.

Audio herunterladen (32,9 MB | MP3)

In den USA war die Platte sogar fast drei Jahre lang in den Top 100 Albumcharts - genauer gesagt 141 Wochen. Da wundert es auch niemanden, dass die Platte alleine in den USA mehr als 15 Millionen Mal verkauft wurde.

“Born In The USA” macht Bruce Springsteen zum Weltstar

Entstanden sind die meisten Songs von “Born In The USA” dabei eigentlich schon vorher, als er an seinem Vorgängeralbum “Nebraska” gearbeitet hat. Das er quasi komplett im Alleingang ohne die legendäre E-Street-Band gemacht hat. Dabei war “Nebraska” ein sehr ruhiges und zurückgenommenes Album.

1984 veröffentlicht Bruce "The Boss" Springsteen mit "Born In The USA" sein bis heute erfolgreichstes Album. (Foto: dpa Bildfunk, Picture Alliance)
1984 veröffentlicht Bruce "The Boss" Springsteen mit "Born In The USA" sein bis heute erfolgreichstes Album.

Bruce Springsteen – der Normalo-Megastar

Das Besondere an der Musik und auch an den Songtexten von Bruce Springsteen ist, dass er das Einfache beschreibt. Er widmet sich in seinen Songtexten dem einfachen amerikanischen Arbeiter, beschreibt in seinen Texten dessen Sorgen, Ängste und auch Träume. Vermutlich ist “der Boss” auch deshalb weltweit so beliebt.

Links zum Podcast

Jetzt Podcast abonnieren!

Mehr SWR1 Meilensteine

1979 – SWR1 Meilensteine Supertramp – "Breakfast in America"

Mit "Breakfast in America" gelingt Supertramp 1979 der große Durchbruch in den USA. Es ist das erfolgreichste Album der Band mit Songs wie "The Logical Song" und "Goodybe Stranger".

Stand
AUTOR/IN
SWR