1971 - SWR1 Meilensteine

Marvin Gaye – "What's Going On"

STAND

"Um mich herum explodierte die Welt, wie um Himmels Willen sollte ich da weiter Liebeslieder schreiben," sagte Marvin Gaye Rückblickend über den Anfang der 70er Jahre.

Audio herunterladen (22,2 MB | MP3)

Er selbst befindet sich da in einer tiefen privaten Krise. Auch die Welt sieht nicht viel besser aus. Vietnamkrieg, Unruhen in den USA, das Elend großer Teile der schwarzen amerikanischen Bevölkerung und die zunehmende Umweltzerstörung verändern auch das Bewusstsein vieler Musiker.

Marvin Gaye zieht daraus Konsequenzen und erschafft mit "What’s Going On" ein politisch-kritisches Soulmeisterwerk. Die ganze Welt verändert er nicht. Die Welt von Soul und Mowtown ist aber seit "What’s Going On" eine andere.

Die SWR1 Meilensteine Podcaster Frank König, Christian Pfarr und Stephan Fahrig sprechen über Songs wie "What’s Going On", "Mercy Mercy Me" oder "Inner City Blues" und gehen auf Entdeckungsreise in das Klanguniversum des Marvin Gaye.

Jetzt Podcast abonnieren!

SWR1 Meilensteine - Alben, die Geschichte machten

Jede Woche stellt die SWR1 Musikredaktion ein Meisterwerk der Rock- und Popmusik vor.  mehr...

STAND
AUTOR/IN