Sendungslogo SWR1 Leute (Foto: SWR)

Feinsinniger Magier

SWR1 Leute mit Thimon von Berlepsch

Stand
AUTOR/IN
Claudia Deeg
Claudia Deeg (Foto: SWR)

Die Geschichte seiner Kindheit ist zu passend, um wahr zu sein. Aber das ist völlig egal. Thimon von Berlepsch, geboren 1978, wächst auf dem Familiensitz Schloss Berlepsch bei Witzenhausen (Nordhessen) auf und entdeckt auf dem Dachboden ein Buch aus dem Jahr 1891: "Moderne Salonmagie".

Audio herunterladen (46,5 MB | MP3)

Das Buch verändert sein Leben, bringt etwas ins Rollen. Thimon von Berlepsch ist heute Magier, Hypnotiseur, Coach und Autor. Er verblüfft in seinen Shows und im Fernsehen. Und verzaubert – im wahrsten Sinne. Nicht auf die plumpe Art. Er holt keine weißen Kaninchen aus dem Zylinder. Von Berlepschs Magie ist feinsinniger. Ihm geht es weniger um die Requisiten als um die Menschen, so beschreibt er seine Zauberkunst.

Ein weißes Blatt Papier

Seine These: Das Gehirn ist wie ein Computer. Wir kommen "leer" auf die Welt, dann werden "Programme aufgespielt" und die sind irgendwann veraltet. Wir kommen nicht los vom Rauchen, haben Höhenangst, Flugangst o.ä. Der Magier sagt, es fehlt das "Update" für das Gehirn. Mit Hypnose programmiert er es quasi um und eine Zuschauerin – die anfangs beim Anblick einer Leiter vor Angst zittert – steigt nach wenigen Minuten entspannt hinauf. Das Unterbewusstsein macht laut von Berlepsch große Veränderungen möglich.

Aus dem früheren Hobby der Zauberkunst wird irgendwann der Beruf des Magiers. Die Hypnose folgt und mit ihr Vorträge, Coachings und Seminare. Gerade hat er ein neues Buch veröffentlicht: "UPDATE für dein Unterbewusstsein. Neues Denken. Neues Handeln. Neues Fühlen."

SWR1 Leute | 26.4.2024 Gibt es eine friedliche Lösung im Nahostkonflikt? | Ofer Waldman | Musiker

Der Musiker und Autor Ofer Waldman sucht den Dialog zwischen den Kulturen, zwischen Isreal, den Palästinensern und Mitteleuropa. Er führt ihn mit Musik und Worten.

Leute SWR1 Baden-Württemberg

SWR1 Leute | 25.4.2024 Das würde passieren, wenn Bienen aussterben | Kirsten Traynor | Bienenforscherin

Bienen sind wichtig für die Biodiversität und die Ernährungssicherheit. Aber sie sind vom Aussterben bedroht.

Leute SWR1 Baden-Württemberg

SWR1 Leute | 24.4.2024 Côte d'Azur: Darum ist sie voller Gegensätze | Katja Eichinger | Autorin

Katja Eichinger: Autorin, Filmproduzentin, Fotografin, Musikerin. Im Buch "Das große Blau" zeigt sie uns, wie in Cannes, Nizza und Monaco Extreme und Exzesse aufeinander treffen.

Leute SWR1 Baden-Württemberg