Strand auf Juist (Foto: Privat / Schulze)

Kraft schöpfen in schwierigen Zeiten

SWR1 Sonntagmorgen - Mein Kraftort

STAND

Man könnte glatt die Krise kriegen bei allen Krisen derzeit. Umso wichtiger ist es, zwischendurch Kraft zu schöpfen. Aber wo? Bei unserer SWR1-Aktion „Mein Kraftort“ finden Sie Beispiele.

SWR1-Hörerinnen und -Hörer geben hier ganz persönliche Einblicke, an welchem Ort sie Lebensfreude und Energie tanken, ebenso wie Prominente aus Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz. Gerade in der jetzt spürbar dunkler werdenden Jahreszeit möchte die Aktion „Mein Kraftort“ Menschen stärken und verbinden.

Haben auch Sie einen Kraftort und möchten ihn mit anderen teilen? Dann einfach die Bildergalerie anklicken und dann über den Pfeil rechts oben ein Foto von Ihrer Kraftquelle hochladen und ein paar Worte dazu schreiben.

Die Bildergalerie der SWR1- Hörerinnen und -Hörer Mein Kraftort-Foto

Die Bildergalerie der SWR1- Hörerinnen und -Hörer

SWR1-Hörerin Sabine aus Stuttgart

Audio herunterladen (2,6 MB | MP3)

Als eine der Ersten hat uns Sabine von ihrem Kraftort geschrieben, der Tai Chi Akademie in Stuttgart. SWR1-Reporter Mark Kleber hat Sabine an ihrem Kraftort besucht und unter anderem erfahren, warum Tai Chi seit elf Jahren für sie noch wichtiger ist als davor.

Welche Kraftorte haben Prominente?

Meteorologe und Moderator Sven Plöger

Mein persönlicher Kraftort, wo soll der schon sein? Natürlich in der Luft! Und das ist dann mein Gleitschirm.

Fernsehmoderator Pierre M. Krause

Hier, irgendwo im Nirgendwo, ist einer meiner liebsten Kraftorte.

Bundeslandwirtschaftsminister Cem Özdemir

Bundeslandwirtschaftsminister

KünstlerIn Frl. Wommy Wonder

Michael Panzer ist als Frl. Wommy Wonder bekannt

Cheftrainer des 1. FSV Mainz 05 Bo Svensson

Die See bei Rørvig in Dänemark

Musiker und Kabarettist Lars Reichow

"Klavierspielen - und zwar klassische Stücke - Mozart-Sonaten oder Bach-Fugen -
sind für mich ideale kleine Urlaubsinseln."

SWR-Intendant Kai Gniffke

Journalist

Bundestagsabgeordnete Julia Klöckner

Wirtschaftspolitische Sprecherin der CDU/CSU-Bundestagsfraktion

Caritas-Präsidentin Eva Maria Welskop-Deffaa

Dusche

"Mein Kraftort ist auf jeden Fall meine Company"

Tänzer und Choreograph Eric Gauthier

Eric Gauthiers Kraftort ist die Company.

Komiker, Satiriker und Musiker Tobias Mann

"Hier finde ich Ruhe vor der Welt und - fast noch wichtiger - auch Ruhe vor mir selbst."

Journalist und Nachrichtensprecher Michail Paweletz

Geige

Ministerpräsidentin Malu Dreyer

"Mein liebster Kraftort ist die Natur, weil ich hier Ruhe finde und Energie tanken kann und das am allerbesten gemeinsam mit meinem lieben Mann Klaus Jensen."

"Tümpel und Teiche im Wald, das finde ich großartig"

Dodokay - Die Welt auf schwäbisch Dominik Kuhn

Seen mit Bäumen drumrum

Sportlerin und VdK-Präsidentin Verena Bentele

Sportlerin und Präsidentin des Sozialverbands VdK Deutschland

Landesbischöfin Heike Springhart

Landesbischöfin der Evangelischen Landeskirche in Baden

Bischof von Mainz Peter Kohlgraf

Energie tanken

Landesbischof Ernst-Wilhelm Gohl

Landesbischof der Evangelischen Landeskirche in Württemberg

Erzbischof von Freiburg Stephan Burger

Kraftort Wallfahrtsstätte Winterschneekreuz

Landtagspräsidentin Muhterem Aras

Muhterem Aras

Bassist von PUR Joe Crawford

Kraftort von Joe Crawford ist eine Birkenallee

Landesvorsitzende der GEW Monika Stein

Kraftquelle Nordsee

STAND
AUTOR/IN
SWR