"Be A Lady They Said": Video geht in den sozialen Medien viral

Schauspielerin Cynthia Nixon über die widersprüchlichen Anforderungen an Frauen

Stand

Das Video bekommt viel Zuspruch im Netz: "Be A Lady They Said" (Sei eine Lady, haben sie gesagt) prangert die Anforderungen an Frauen an. "Dein Rock ist zu kurz, dein Oberteil ist zu kurz, zeig nicht so viel Haut" - so startet das Video mit "Sex and the City"-Star Cynthia Nixon.

Die perfekte Frau sein, eine echte Frau sein - das ist scheinbar das Ziel, das Frau erfüllen muss. Und dafür gibt es viele Ratschläge: Egal, ob im Beruf, beim Kleidungsstil, beim Aussehen oder beim Sex. Schauspielerin Cynthia Nixon zitiert 3 Minuten lang ein Gedicht von Autorin Camille Rainville, das sie zur #MeToo-Debatte veröffentlicht hat und das die offensichtlichen Widersprüche bei den Ratschlägen an Frauen zeigt.

»Sei unschuldig. Sei schmutzig. Sei jungfräulich. Sei sexy.«

In den sozialen Medien geht das Video viral. Schnell aneinander geschnitten zeigt es Szenen von weiblichen Models, Schauspielerinnen und kurze Filmausschnitte. Auch US-Präsident Donald Trump und der kürzlich wegen Vergewaltigung verurteilte Filmproduzent Harvey Weinstein tauchen auf.

Auf dem Instagram-Account des Magazins "Girls. Girls. Girls", das das Video veröffentlicht hat, wurde es schon über 2 Millionen Mal aufgerufen. Und das Fazit: Frauen können nichts richtig machen.

We are just going to leave this right here and see what happens............ Words by #CamilleRainville Narrated by @cynthiaenixon Directed by @paul.mclean1 Produced by @clairerothstein Post by @mini_content Music by @louissouyavemusic @opm.london Thank you to everyone who took part in this amazing project, too many of you to mention ❤️ Special thanks to @alicialombardini @luke_glover_dp @mini_content @portiswasp1 @olip21 @jena_beck ❤️ #bringingbackthewoman #girlsgirlsgirlsmag #bealady

Stand
AUTOR/IN
SWR