SWR1 Hunderatgeber Sitz Platz Aus

Let's talk about sex: Kastration beim Hund

Stand
AUTOR/IN
Annett Lorisz
Moderatorin Annett Lorisz aus dem SWR1 Team (Foto: SWR, Nils Wagner)

Beim Thema Kastration beim Hund gibt es eine Menge Dinge, die Hundemenschen wissen sollten. Expertin Sophie Strodtbeck gibt Tipps und berät dazu.

Let´s talk about sex – das ist natürlich auch unter Hunden ein sehr spannendes Thema. Wobei die meisten Hunde hierzulande gar nicht so weit kommen.

Pubertät ist auch für Hunde anstrengend

Hunde, vor allem Rüden, überstehen meistens schon ihre Pubertät nicht mehr als intakte Hunde:sie werden kastriert, sobald sie anstrengend werden. Die Pubertät ist nun mal eine anstrengende Zeit für alle Beteiligten. Die Tierärztin, Dozentin und Autorin Sophie Strodtbeck hat gemeinsam mit dem Zoologen und Verhaltensforscher Dr. Udo Gansloßer ein ganzes Buch darüber geschrieben: "Kastration und Verhalten beim Hund". Und es gibt eine Menge Dinge, die Hundemenschen wissen sollten, bevor sie sich für diesen Schritt und diesen Schnitt entscheiden.

Gegründet in Baden-Württemberg Smeura - Das größte Tierheim der Welt in Rumänien

Smeura, das größte Tierheim der Welt, beherbergt mehr als 6.000 Hunde und rettet sie vor dem sicheren Tod. Viele der Hunde landen dann in Baden-Württemberg.