Zum 40. Todestag von John Lennon

John Lennons Leben in Bildern

Stand

Am 8. Dezember jährt sich der Todestag von John Lennon zum 40. mal. Wir werfen einen Blick auf sein aufregendes und leider zu kurzes Leben.

John Lennon  (Foto: picture-alliance / Reportdienste, Picture Alliance)
John Lennon wuchs bei seiner Tante und seinem Onkel in Liverpool auf. Seine Eltern hatten sich getrennt. Sein Vater fuhr als Matrose zur See, seine Mutter heiratete neu. Als Teenager baute er den Kontakt zu seiner Mutter Julia wieder auf. 1958, als er 18 Jahre alt war, kam sie bei einem Autounfall ums Leben. Ein Schicksalsschlag, den er nie ganz überwunden hatte.
Die jungen Beatles (Foto: picture-alliance / Reportdienste, Picture Alliance)
"Wir waren nur vier Jungs. Ich traf Paul und fragte ihn, ob er in meiner Band mitmachen wollte, dann kam George, dann Ringo. Wir waren einfach eine Band, die dann groß rauskam. Da ist alles." So beschrieb John Lennon den Anfang der erfolgreichsten Band des 20. Jahrhunderts. Den Grundstein ihrer Karriere legten die Beatles in Hamburg. Dort spielten sie Anfang der 60er Jahre Nacht für Nacht und wurden schnell immer besser.
Das Paar John Lennon und Yoko Ono (Foto: picture-alliance / Reportdienste, Picture Alliance)
Die japanische Künsterlin Yoko Ono und John Lennon lernten sich bei einer Kunstaustellung in London kennen. Für sie verließ John seine erste Frau Cynthia mit ihrem gemeinsamen Sohn Julian. Am 20.3.1969 heirateten Yoko Ono und John Lennon. Beide setzten sich für den Frieden ein und nutzten dafür ihre Flitterwochen: Sie starteten ein Happening, die sogenannten "Bed Ins". In Amsterdam und Montreal demonstrierten sie, indem sie eine Woche lang im Bett lagen.
Die Beatles mit Manager (Foto: picture-alliance / Reportdienste, Picture Alliance)
Die Trennung der Beatles folgte nach nur 10 Jahren: am 10.4.1970 verließ Paul McCartney die Band. Offiziell lag es am Erwachsenwerden. Jeder entwickelte sich weiter, im Privatleben, aber auch künstlerisch und es kam zu Spannungen untereinander. Viele Fans sind der Meinung, Yoko Ono sei Schuld an der Trennung gewesen, sie habe einen Keil zwischen die Gruppe getrieben. Paul McCartney wies das aber zurück.
Mark David Chapman vor Gericht (Foto: picture-alliance / Reportdienste, Picture Alliance)
Am 8.12.1980 war John Lennon nach Studioaufnahmen unterwegs zu seiner Wohnung in New York. Vor dem Haus wurde er vom tief religiösen, fanatischen Beatles-Fan Mark David Chapman mit mehreren Schüssen aus einem Revolver tödlich verletzt. Noch ein paar Stunden zuvor hatte der Täter sich von John Lennon ein Autogramm geben lassen. Er wurde zu lebenslanger Haft verurteilt.
Stand
AUTOR/IN
SWR