Die Top-Songs der 60er

Die Nummer-1-Hits des Jahrzehnts

Stand
Jan & Kjeld (Foto: IMAGO, imago stock&people)
1960: Banjo Boy - Jan & Kjeld „Banjo Boy“ ist ein Foxtrott, ein Gesellschaftstanz geschrieben von dem österreichischen Komponisten Charly Niessen. Das Lied wurde für den Musikfilm „Kein Mann zum Heiraten“ verfasst in dem die dänischen Brüder Jan und Kjield Wennich damit auftreten. Die Single kommt auf den deutschen Markt und stand kurze Zeit darauf zehn Wochen auf Platz 1 und schafft auch einen internationalen Durchbruch. Es werden daraufhin noch weitere Singles von „Banjo Boy“ in verschiedenen Versionen veröffentlicht. 
Nana Mouskouri (Foto: IMAGO, imago stock&people)
1961: Weiße Rosen aus Athen - Nana Mouskouri Die griechische Sängerin Nana Mouskouri singt den Schlagersong „Weiße Rosen aus Athen“ in einem Dokumentarfilm zum ersten Mal. Das von Manos Hadjidakis komponierte Lied wird darauf in einer deutschsprachigen Version ebenfalls von Nana gesungen produziert. Das Lied wird von der deutschen Musikzeitschrift „Musikmarkt“ in die Hitliste Top50 aufgenommen und schafft es dann zehn Wochen auf Platz 1 der Charts und wird zu dem Nummer-1-Hit im Jahr 1961.
Gerhard Wendland (Foto: IMAGO, imago )
1962: Tanze mit mir in den Morgen - Gerhard Wendland Im Jahr 1962 ist das Lied „Tanze mit mir in den Morgen“ von Gerhard Wendland auf Platz 1 der Jahrescharts. Es handelt sich dabei um einen deutschsprachigen Schlager im Tangorhythmus. Der Song wird mit der goldenen Schallplatte ausgezeichnet und wird zum Titel eines österreichischen Filmes. Gerhard Wendland erlebt in der Nebenrolle mit dem Song seinen Erfolgstitel.
Manuela (Foto: IMAGO, imago stock&people)
1963: Schuld war nur der Bossa Nova - Manuela „Schuld war nur der Bossa Nova“ ist die deutschsprachige Version der Schlagersängerin Manuela von dem Song „Blame It on the Bossa Nova“, der von Eydie Gormé gesungen wurde und es in Amerika, Australien, Schweden und Südafrika zum Nummer-1Hit schafft. Die deutsche Version wurde von Georg Buschor getextet wird ebenfalls ein Nummer -1Hit mit 7 Wochen in den Charts.
Cliff Richard (Foto: IMAGO, imago stock&people)
1964: Rote Lippen soll man küssen - Cliff Richard Das Lied „Rote Lippen soll man küssen“ von Sänger Cliff Richard erschien 1963 im Original zuerst auf Englisch unter dem Titel „Lucky Lips“. Der Originalsong wird zu einem Welthit und von vielen Künstlern gecovert. Die deutsche Version erscheint Ende des Jahres und schafft es 1964 sieben Wochen auf Platz 1 der Charts.
Nini Rosso (Foto: IMAGO, Imago - Max Schweigmann)
1965: Il Silenzio - Nini Rosso “Il Silenzio” ist eine Instrumentalaufnahme von Nini Rosso, einer der besten Jazztrompetern Italiens. Die Melodie wird in Amerika täglich auf jeder Militärbasis gespielt und erreicht einen internationalen hohen Bekanntheitsgrad. Neben Italien, Österreich, der Schweiz und Australien an der Spitze der Charts schafft das Trompetensolo in Deutschland den größten Erfolg mit einer Verweildauer von fast 3 Monaten auf Platz 1.
Al Martino (Foto: IMAGO, imago)
1966: Spanish Eyes - Al Martino Der Welthit, geschrieben von dem Produzent Bert Kaempfert gehört zu den erfolgreichsten Hits der 20. Jahrhunderts und ist der Nummer -1Hit in Deutschland im Jahr 1966. Das Lied wird von dem Künstler Al Martina gesungen und wird zu seinem musikalischen Markenzeichen. Ursprünglich hatte der Song den Titel „Mond über Neapel“, aber die Plattenfirme wollte lieber etwas Spanischen und machten daraus „Spanish Eyes“.
Maurice Jarre Orchester (Foto: IMAGO, imago)
1967: Schiwago-Melodie - Maurice Jarre Orchester Die „Schiwago-Melodie“ von dem französischen Komponisten Maurice Jarre ist der Soundtrack zu dem Film Doktor Schiwago von 1965. Der Film handelt von einem Arzt in Russland, der sich zwischen zwei Frauen hin- und hergerissen fühlt. Weltweit erzielt der Film großen Erfolg und erhielt sogar fünf Oscars, darunter auch einen Oscar für die beste Filmmusik. Der Soundtrack wurde für die Figur Lara in dem Film entwickelt und ist daher bekannt als „Lara’s Theme“.
Heintje (Foto: IMAGO, imago)
1968: Mama - Heintje Der niederländische Schlagersänger Hendrik Nikolaas Theodor „Hein“ Simons feierte große Erfolge als Kinderstar unter dem Namen „Heintje“. Er hatte bei einem Talentwettbewerb mit dem niederländischen Song „Mamma“ gewonnen. Bekannt wurde er dann in Deutschland durch seinen Hit „Mama“ in deutscher Version, den er in der ZDF-Fernsehshow „Der goldene Schuß“ vorgetragen hatte. In Deutschland hielt sich das Lied 25 Wochen lang in den Charts und war 1968 die meistverkaufte Single.
Michael Holm (Foto: IMAGO, imago stock&people)
1969: Mendocino - Michael Holm „Mendocino“ von dem Schlagersänger Michael Holm ist die deutsche Version von dem 1968 geschrieben gleichnamigen Song von Doug Sahm. Mendocino ist ein Ort nördlich von San Francisco in Kalifornien. Das Lied erreichte Platz 3 der deutschen Charts und wurde zur meistverkauften Single des Jahres. Bekannt war Holm ab da unter dem Spitznamen „Mr. Mendocino“ und wurde einem gefragten Schlagerstar der 1970er Jahre.
Stand
AUTOR/IN
SWR