Die Top-Songs der 2000er

Die Nummer-1-Hits des Jahrzehnts

Stand
DJ Ötzi (Foto: dpa Bildfunk, Picture Alliance)
2000: Anton aus Tirol - DJ Ötzi "Anton aus Tirol" ist ein Lied des österreichischen Sängers und Entertainers DJ Ötzi aus seinem Debütalbum "Das Album". Bei dem Lied handelt es sich um Anton, der in Tirol lebt und gerne davon erzählt was er macht. In Deutschland schafft es DJ Ötzi mit seinem Song an die Chartspitze und ist somit der Nummer-1-Hit der 2000er Jahre.
No Angels (Foto: dpa Bildfunk, Picture Alliance)
2001: Daylight in Your Eyes - No Angels Insgesamt sechs Wochen auf Platz 1 schafft es der Song "Daylight in Your Eyes" von der Popgruppe No Angels im Jahr 2001. Das Lied wurde von den beiden US-amerikanischen Musikern Tony Bruno und Tommy Byrne geschrieben und wurde im Rahmen der Castingshow Popstars veröffentlicht. Mit über einer Millionen verkauften Exemplare ist es die heute erfolgreichste Single der fünfköpfigen Girlgroup.
Las Ketchup (Foto: dpa Bildfunk, Picture Alliance)
2002: The Ketchup Song - Las Ketchup Im Jahr 2002 ist die Single "The Ketchup Song" auf Platz 1. Das Lied - ein Mix aus Spanisch und Englisch - der spanischen Girlgroup Las Ketchup schafft es neben Deutschland auch in zahlreichen weiteren Ländern auf die Spitzenposition in den Singlecharts. Darüber hinaus wurde zu dem Lied der Modetanz des Jahres kreiert.
DSDS (Foto: dpa Bildfunk, Picture Alliance)
2003: We Have a Dream - Deutschland sucht den Superstar In der ersten Staffel der Castingshow "Deutschland sucht den Superstar" präsentieren Dieter Bohlen und die Top-10-Kandidaten den Song "We Have a Dream" und bringen damit einen Hit, der es innerhalb kürzester Zeit an die Chartspitze schafft, auf den Markt. Insgesamt hält sich das Lied sechs Wochen lang auf Platz 1 und ist somit die Nummer-1-Single im Jahr 2003.
O-Zone (Foto: dpa Bildfunk, Picture Alliance)
2004: Dragistea din tei - O-Zone "Dragistea din tei" – auf Deutsch "Liebe aus dem Lindenbaum" – ist ein Lied der moldauischen Pop-Gruppe O-Zone. In Deutschland belegt der Song für 14 Wochen Platz 1 der Charts und ist somit die erfolgreichste Single der Jahrescharts 2004. Der Song zeichnet sich durch die Einfachheit aus und führte so zum großen Erfolg.
Joy Gruttmann (Foto: IMAGO, imago/ stock&people)
2005: Schnappi, das kleine Krokodil - Joy Gruttmann Das Kinderlied "Schnappi, das kleine Krokodil" hat die Autorin, Komponistin und Musikproduzentin Iris Gruttmann aus Köln speziell für ihre damals fünfjährige Nichte Joy Gruttmann geschrieben. Das Lied wurde zum großen Hit, brachte Millionen ein und bekam einen Echo in der Kategorie "Download-Single des Jahres 2004". Insgesamt schaffte es Schnappi 10 Wochen lang als Nummer-1-Single in die Charts.
Love Generation (Foto: dpa Bildfunk, Picture Alliance)
2006: Love Generation - Bob Sinclar Im Jahr 2006 steht der Song "Love Generation" von dem französischen Produzenten und DJ Bob Sinclar auf Platz 1 der Jahrescharts. Der Song war das offizielle Lied des Maskottchens der Fußball-Weltmeisterschaft 2006 in Deutschland "Goleo VI" und wurde zur meistverkauften Single in Deutschland.
Nik P. (Foto: IMAGO, imago stock&people)
2007: Ein Stern (...der deinen Namen trägt) - DJ Ötzi und Nik P. Der Schlager-Hit "Ein Stern" wurde bereits im Jahr 1998 von dem österreichischen Sänger Nikolaus Presnik (Nik P.) veröffentlicht. Richtig bekannt wurde der Song aber erst Ende 2006 als er in der Clubszene von Mallorca häufiger gespielt wurde. 2007 wurde der Song in der Version von DJ Ötzi und Nik P. veröffentlicht und erreichte elf Wochen Platz 1 in den deutschen Charts.
One Republic (Foto: dpa Bildfunk, Picture Alliance)
2008: Apologize- Timbaland feat. OneRepublic "Apologize" war eine Kooperation der US-Amerikanischen Pop-Rock-Band OneRepublic und Timbaland. Der Song schafft es in vielen Ländern an die Spitze der Charts, darunter auch neun Wochen in Deutschland und wird außerdem zum Titelsong des Filmes "Keinohrhasen" mit Til Schweiger.
Stand
AUTOR/IN
SWR