Nathalie Armbruster nimmt beim Langlauf Tempo auf (Foto: IMAGO, IMAGO / GEPA pictures)

Wintersport | Nordische Kombination

Nächster Erfolg für Kombiniererin Nathalie Armbruster

Stand
ONLINEFASSUNG
Martin Bromber
REDAKTEUR/IN
sid

Vizeweltmeisterin Nathalie Armbruster ist beim Weltcup in Seefeld zum zweiten Mal in dieser Saison auf das Podest gelaufen.

Die 18-Jährige aus Kniebis kämpfte sich in der Loipe nach einem guten Sprung noch vom vierten auf den dritten Rang vor. Ihren vierten Saisonsieg holte die norwegische WM-Vierte Ida Marie Hagen klar vor Teamkollegin Mari Leinan Lund. "Ich habe mich von Anfang an gut gefühlt, auch mit dem tiefen Ski kam ich gut klar", sagte Armbruster, die eine Woche zuvor in ihrer Heimat Schonach ebenfalls Dritte geworden war.

Stuttgart

Wintersport | Nordische Kombination Armbruster-Coach Tino Uhlig ist BW-Trainer des Jahres

Langlauf-Coach Tino Uhlig ist Baden-Württembergs Trainer des Jahres. Der 47-Jährige hat unter anderem die Nordische Kombiniererin Nathalie Armbruster an die Weltspitze gecoacht.

Die WM-Zweite ging nach einem Sprung auf 100,5 m mit einer starken Ausgangslage in den Langlauf, dort überholte sie schnell ihre Teamkollegin Svenja Würth. Für das enteilte Duo aus Norwegen reichte es aber nicht. Die frühere Skisprung-Weltmeisterin Würth stieg nach einem Sturz in der Loipe aus. Zweitbeste Deutsche war somit Jenny Nowak als Siebte. Die norwegische Weltmeisterin Gyda Westvold Hansen beendete als Vierte erst zum zweiten Mal in ihrer Karriere ein Weltcup-Rennen nicht auf dem Podest, im Gesamtweltcup verlor sie auf die führende Hagen weiter an Boden. Am Samstag steht für die Frauen ein weiterer Einzel-Wettkampf an, diesmal im neuen "Compact-Format". Ein gesonderte Triple-Wertung wie bei den Männern gibt es noch nicht.

Stand
ONLINEFASSUNG
Martin Bromber
REDAKTEUR/IN
sid

Mehr Sport

Friedrichshafen

Nach Krimi-Pleite gegen Berlin Kampf um den Titel: VfB Friedrichshafen fiebert entscheidendem Duell entgegen

Es war so knapp: Der VfB Friedrichshafen verpasst gegen die Berlin Volleys in Spiel vier den Titelgewinn, richtet den Blick aber schon auf das entscheidende Duell am Sonntag.

SWR Aktuell am Morgen SWR Aktuell

Stuttgart

Volleyball | MTV Stuttgart Allianz MTV Stuttgart zwischen Mentatlität und Harakiri

Der Allianz MTV Stuttgart hat Schwerin erneut geschlagen und damit den Traum von der Meisterschaft am Leben erhalten. Das sagt Trainer Konstantin Bitter zur Leistung seines Teams.

SWR1 Baden-Württemberg SWR1 Baden-Württemberg