Triathlet Sebastian Kienle aus Mühlacker (Foto: picture-alliance / Reportdienste, Picture Alliance)

Triathlon

Triathlet Sebastian Kienle: "Als Radfahrer fast wie Freiwild"

Stand
REDAKTEUR/IN
dpa, js

Der tödliche Unfall beim Ironman Hamburg hat eine Sicherheitsdebatte ausgelöst. Triathlet Sebastian Kienle aus Mühlacker spricht über die Gefahr für Radfahrer.

Die Bilder vom tödlichen Unfall beim Ironman in Hamburg haben auch bei Sebastian Kienle Spuren hinterlassen. "Man stumpft ja immer weiter ab. Es passieren jeden Tag unglaublich schreckliche Dinge", sagte der 38-Jährige. "Trotzdem nimmt einen das natürlich noch mal komplett anders mit, wenn man in dieser Verantwortung steckt in diesem Moment, etwas dazu sagen zu müssen und zu wissen, dass eine relativ nennenswerte Zahl an Menschen sich das anschaut." 

Bei Unfall als TV-Experte im Einsatz

Kienle war bei dem Rennen vor knapp drei Wochen als TV-Experte im Einsatz gewesen, als es auf der Radstrecke zu einer Kollision eines Begleit-Motorrads und eines Altersklassen-Athleten gekommen war, bei dem der Motorradfahrer starb.

"Mit das Schlimmste, was ich in diesem Sport je erlebt habe"

"Man stellt sich vor, das Beteiligte zuhause vor dem Fernseher sitzen und diesen schrecklichen Unfall sehen. Es war mit das Schlimmste, was ich in diesem Sport je erlebt habe", so Kienle. 

Vor seinem letzten Langdistanz-Auftritt in Deutschland an diesem Sonntag beim Triathlon-Klassiker in Roth lobt der 38 Jahre alte Ex-Weltmeister aber insgesamt die Veranstalter hierzulande. "Ich glaube ganz generell, dass unsere Rennen in Deutschland einen extrem hohen Sicherheitsstandard haben und ich habe mich hier bei den Rennen im Großen und Ganzen immer sehr sicher gefühlt", sagte Kienle. 

Immer wieder potenziell lebensbedrohliche Situationen

Der Ironman-Weltmeister von 2014, der damals mit seinem Triumph eine deutsche Ära auf Hawaii eingeleitet hatte, und Roth-Gewinner von 2018 verspürt ohnehin mehr Angst beim Rad-Training auf öffentlichen Straßen als bei Wettkämpfen. "Man fühlt sich zwischendurch als Radfahrer fast wie Freiwild", sagte er und berichtet, dass er eigentlich kaum eine Ausfahrt habe, auf der es nicht eine potenziell lebensbedrohliche Situation gebe, die nur dadurch verhindert werde, weil er sehr aufmerksam fahre. "Das Aggressionspotenzial ist nach meinem Gefühl unheimlich gestiegen."

Er werde erleichtert sein, wenn er sich dem nach dem Ende seiner Karriere nach dieser Saison nicht mehr so aussetzen müsse.

Stand
REDAKTEUR/IN
dpa, js

Mehr Sport

Friedrichshafen

Nach Krimi-Pleite gegen Berlin Kampf um den Titel: VfB Friedrichshafen fiebert entscheidendem Duell entgegen

Es war so knapp: Der VfB Friedrichshafen verpasst gegen die Berlin Volleys in Spiel vier den Titelgewinn, richtet den Blick aber schon auf das entscheidende Duell am Sonntag.

SWR Aktuell am Morgen SWR Aktuell

Stuttgart

Volleyball | MTV Stuttgart Allianz MTV Stuttgart zwischen Mentatlität und Harakiri

Der Allianz MTV Stuttgart hat Schwerin erneut geschlagen und damit den Traum von der Meisterschaft am Leben erhalten. Das sagt Trainer Konstantin Bitter zur Leistung seines Teams.

SWR1 Baden-Württemberg SWR1 Baden-Württemberg