Raphael Holzdeppe beendet nächstes Jahr seine Karriere  (Foto: IMAGO, Beautiful Sports)

Leichtathletik

Einziger deutscher Weltmeister im Stabhochsprung: Raphael Holzdeppe hört 2024 auf

Stand
REDAKTEUR/IN
dpa/sid
ONLINEFASSUNG
Hannah Haus

Der Kaiserslauterer Stabhochspringer und Olympiateilnehmer Raphael Holzdeppe kündigt zum nächsten Jahr sein Karriereende an.

Stabhochspringer Raphael Holzdeppe beendet im kommenden Jahr seine Karriere als Leistungssportler. "Nach reichlicher Überlegung habe ich mich dazu entschieden, dass das kommende Jahr mein letztes Jahr im Profisport werden wird", schrieb der 34-Jährige am Freitag auf Instagram. "Ich bin froh, diese Entscheidung selber treffen zu können und nicht aufgrund von Verletzungen dazu gezwungen werde."

Ziel: Olympia in Paris

Aus diesem Grund habe er momentan eine große Motivation im Training. Ziel ist seine vierte Olympia-Teilnahme im nächsten Sommer in Paris. "Dafür arbeite ich jeden Tag hart und freue mich auf die anstehenden Wettkämpfe ab Mitte Januar", teilte der Weltmeister von 2013 und olympische Bronzemedaillengewinner von London 2012 mit.

Konnte in den letzten Jahren nicht mehr an Leistung anknüpfen

Vor gut zehn Jahren in Moskau hatte Holzdeppe als erster und bisher einziger Deutscher WM-Gold im Stabhochsprung gewonnen, im Jahr davor holte er in London Olympia-Bronze und in Helsinki EM-Bronze. Zudem gewann er 2015 WM-Silber. Seine Bestleistung steht bei 5,94 Meter. In den vergangen Jahren hatte Holzdeppe auch wegen Verletzungen nicht mehr an die Erfolge von einst anknüpfen können.

Stand
REDAKTEUR/IN
dpa/sid
ONLINEFASSUNG
Hannah Haus

Mehr Sport

Friedrichshafen

Nach Krimi-Pleite gegen Berlin Kampf um den Titel: VfB Friedrichshafen fiebert entscheidendem Duell entgegen

Es war so knapp: Der VfB Friedrichshafen verpasst gegen die Berlin Volleys in Spiel vier den Titelgewinn, richtet den Blick aber schon auf das entscheidende Duell am Sonntag.

SWR Aktuell am Morgen SWR Aktuell

Stuttgart

Volleyball | MTV Stuttgart Allianz MTV Stuttgart zwischen Mentatlität und Harakiri

Der Allianz MTV Stuttgart hat Schwerin erneut geschlagen und damit den Traum von der Meisterschaft am Leben erhalten. Das sagt Trainer Konstantin Bitter zur Leistung seines Teams.

SWR1 Baden-Württemberg SWR1 Baden-Württemberg