Olivia Gürth (Foto: picture-alliance / Reportdienste, Picture Alliance)

Leichtathletik

Olivia Gürth und Leo Neugebauer sind die Leichtathleten des Jahres

Stand
REDAKTEUR/IN
dpa
ONLINEFASSUNG
Johann Schicklinski

Hindernisläuferin Olivia Gürth und Zehnkämpfer Leo Neugebauer sind zu Deutschlands Leichtathleten des Jahres 2023 gewählt worden.

Die U23-Europameisterin und WM-Finalistin über 3000-Meter-Hindernis sowie der WM-Fünfte und deutsche Rekordhalter werden im Rahmen der deutschen Hallenmeisterschaften in Leipzig (17. und 18. Februar) geehrt.

Gürth folgt auf Mihambo

Die 21-jährige Gürth, die im vergangenen Jahr für den Diezer TSK Oranien startete und seit dem Jahreswechsel für Silvesterlauf Trier aktiv ist, folgt auf die Weitsprung-Olympiasiegerin Malaika Mihambo.

Neugebauer beerbt Kaul

Die Männer-Kategorie bleibt mit dem 23-jährigen Neugebauer (bisher LG Leinfelden-Echterdingen, jetzt VfB Stuttgart) in Händen der Zehnkämpfer. Er ist Nachfolger von Europameister Niklas Kaul.

In einem Publikumsentscheid bestimmten über 30.000 Fans die Top-Drei, dann folgte das Urteil einer Expertenjury.

Stand
REDAKTEUR/IN
dpa
ONLINEFASSUNG
Johann Schicklinski

Mehr Sport

Friedrichshafen

Nach Krimi-Pleite gegen Berlin Kampf um den Titel: VfB Friedrichshafen fiebert entscheidendem Duell entgegen

Es war so knapp: Der VfB Friedrichshafen verpasst gegen die Berlin Volleys in Spiel vier den Titelgewinn, richtet den Blick aber schon auf das entscheidende Duell am Sonntag.

SWR Aktuell am Morgen SWR Aktuell

Stuttgart

Volleyball | MTV Stuttgart Allianz MTV Stuttgart zwischen Mentatlität und Harakiri

Der Allianz MTV Stuttgart hat Schwerin erneut geschlagen und damit den Traum von der Meisterschaft am Leben erhalten. Das sagt Trainer Konstantin Bitter zur Leistung seines Teams.

SWR1 Baden-Württemberg SWR1 Baden-Württemberg