Christian Schmiedt bei den Paralympics 2022 in Peking (Foto: IMAGO, Beautiful Sports)

Para Snowboard

Para-Snowboarder Christian Schmiedt - trotz Dysmelie voll in seinem Element

Stand
EIN FILM VON
Jan Ebling

Christian Schmiedt ist "DER" deutsche Para-Snowboard-Pionier. Und das trotz einer angeborenen Dysmelie, eine Fehlbildung an Händen und Beinen.

Christian Schmiedt aus Rielingshausen bei Marbach ist ein echtes Ass auf dem Snowboard. Dabei boardet der 35-Jährige mit Prothesen, denn von Geburt an leidet er an einer angeborenen Dysmelie. Das ist eine Fehlbildung an Händen und Beinen, alle vier Extremitäten (Arme und Beine) sind nicht richtig ausgewachsen.

Bremsen lässt sich der Schwabe davon allerdings nicht. Er fährt trotzdem schneller den Berg runter als viele andere. Und diese Fähigkeit hat ihn weit gebracht.

So war er 2022 bei den Paralympics in Peking am Start. Auch letzte Woche konnte er beim Weltcup in Grasgehren im Allgäu wieder seiner großen Leidenschaft nachgehen.

Mit Hightech-Prothesen den Berg herunter

Christian Schmiedt gilt als "DER" deutsche Parasnowboard-Pionier, auch wenn er mit seinem Sport kein Geld verdient. Das macht er stattdessen in seinem Beruf als Betriebsprüfer. Dafür darf er seine Leidenschaft leben. Seit zehn Jahren fährt er Rennen und er wird immer besser, auch weil seine Hightech-Prothesen für knapp 7.000 Euro immer besser werden. Sein Fuß etwa wurde in den USA hergestellt, einen speziellen Dämpfer inklusive.

In Grasgehren misst er sich mit den weltbesten Parasnowboardern, als Amateursportler trifft er dort auch auf Vollprofis. Und trotzdem mischt er vorne mit. Am Ende steht Platz drei beim Heim-Weltcup. Eine starke Leistung für Christian Schmiedt, dem deutschen Para-Snowboard-Pionier.

Stand
EIN FILM VON
Jan Ebling

Mehr Sport

Heidelberg

Handball | European League Rhein-Neckar Löwen machen ersten Schritt in Richtung Final Four

Die Rhein-Neckar Löwen haben Sporting Lissabon im Viertelfinal-Hinspiel der European League besiegt. Allerdings haben die Kurpfälzer in der Schlussphase eine noch höhere Führung verspielt.

Friedrichshafen

Volleyball | Bundesliga Friedrichshafen verspielt nächsten Matchball um die Meisterschaft

In einem wilden Spiel muss sich der VfB Friedrichshafen den Berlin Volleys geschlagen geben. Die Entscheidung um die Deutsche Meisterschaft fällt damit am Sonntag in Berlin.

SWR Aktuell Baden-Württemberg SWR BW

Rimini, Stuttgart

Turnen | EM Männer DTB-Team vor EM-Start: Ohne Lukas Dauser, aber nicht ohne Hoffnung

Der Star des Teams? Erkrankt. Die Erfolgsaussichten? Überschaubar. Das vom Pech verfolgte deutsche Kunstturn-Team startet in die Europameisterschaft in Rimini - ohne Barren-Weltmeister Lukas Dauser.