Kevin Schade bejubelt einen Treffer für die deutsche U21 (Foto: picture-alliance / Reportdienste, Picture Alliance)

Fußball | Bundesliga

Kevin Schade - vom Fußballcamp zum Hoffnungsträger in der deutschen U21

Stand
AUTOR/IN
Antonia Zollenkopf

Er ist jung, unglaublich schnell und vor dem Tor dank seiner Kopfballstärke eine echte Gefahr: Kevin Schade begeistert seit einigen Wochen die Fans und Mitspieler des SC Freiburg. Nun trumpft das Top-Talent auch in der deutschen U21 auf.

Kevin Schade ist derzeit in aller Munde. Bei der deutschen U21 feierte der 19-jährige Offensivspieler vom SC Freiburg letzte Woche gegen Israel (3:2) sein Debüt, das er sogleich mit einem Treffer krönte. In seinem zweiten Länderspiel gegen Ungarn traf er beim deutschen 5:1-Erfolg sogar doppelt. In Freiburg ist man ohnehin begeistert vom Youngster, nachdem er am zweiten Spieltag der neuen Saison gegen den Favoriten Borussia Dortmund sein Bundesligadebüt feierte und sofort durch seine Unbekümmertheit und seine Frechheit bestach. Wer ist dieser Mann mit der Nummer 20 bei den Breisgauern? SWR Sport hat sich auf Spurensuche begeben.

Kein Fußball-Bezug als kleines Kind

Schade wurde in Potsdam geboren, in einem Fußballcamp in der Stadt schnürte er mit sieben Jahren erstmalig die Fußballschuhe. Matthias Boron, Nachwuchsleiter des Potsdamer Clubs SV Babelsberg 03, erinnert sich: "Er hatte vorher gar keinen Fußball-Bezug. Doch im Camp ist er unheimlich aufgefallen. Wir haben ihn dann mit eingegliedert."

Matthias Boron coacht sein Team (Foto: IMAGO, foto2press)
Kennt Kevin Schade schon von klein auf: Matthias Boron

Ein Spieler mit vielen Qualitäten

Kevin Schade stach bei seinem Heimatklub mit seiner starken Koordinationsfähigkeit und guten Auffassungsgabe schnell heraus. Sein Talent war bereits früh erkennbar: "Er ist ein unheimliches Bewegungstalent, ein unheimlich aufgeschlossener Junge und lernwillig. Eigentlich war relativ schnell klar, dass wir ihn hier nicht lange halten können, weil er zu viele gute Eigenschaften hat, die für andere Vereine interessant sind", erklärt Matthias Boron gegenüber SWR Sport. Trotz seiner außergewöhnlichen sportlichen Qualität und viel Lob sei Kevin Schade für Bodenständigkeit und eine hohe Selbstreflexion bekannt. Er gehöre nicht zu denen, die sich ständig in den Vordergrund spielen möchten. Seine Heimat spiele für ihn eine große Rolle. In seiner Freizeit schaue er sich Spiele seines Jugendvereins an, schwärmt Boron.

Im Halb-Profibereich bereits erfolgreich

Nach starken Leistungen bei Energie Cottbus, der zweiten Station seiner Karriere, wurde der SC Freiburg auf das junge Talent aufmerksam und holte ihn 2018 in die U19. Parallel zu den Einsätzen im Verein feierte Schade mit 17 Jahren auch sein Debüt für die U18 der deutschen Nationalmannschaft. Kevin Schade überzeugte und spielte sich immer weiter in Richtung Profi-Bereich. Mit Freiburg II wurde er in der Saison 2020/2021 Regionalliga Südwest-Meister und verhalf mit starken Auftritten zum Aufstieg in die 3. Liga. Zur neuen Saison nominierte ihn Cheftrainer Christian Streich für den Profi-Kader und nutzte direkt die Gelegenheit im ersten Spiel, um seine Qualitäten zu präsentieren.

Ein gelungenes Profi-Debüt mit viel Lob

Seine große Chance bekam Kevin Schade dann gegen den BVB, als Streich in der 71. Minute Roland Sallai vom Feld nahm und den Youngster brachte. Schade sorgte mit einer gewissen Frechheit für neue Dynamik innerhalb der Dortmunder Hälfte. Auch in den übrigens acht Bundesliga-Spielen (beim 3:1 gegen Greuther Fürth stand er sogar in der Startelf) konnte er Trainer Christian Streich und Sportdirektor Jochen Saier überzeugen. Zur Belohnung gab es Ende November einen neuen Vertrag.

Trainer Streich ist voll des Lobes über seinen neuen Schützling: "Ein selbstbewusster, junger Kerl. Er ist sehr sprungstark und hat ein richtig gutes Kopfballspiel. Und jetzt müssen Spiele kommen, ob in der 3. Liga oder ab und zu bei uns. Da hatte er ja jetzt schon Einsätze - das ist toll. Er ist talentiert und hat diese Waffe - Schnelligkeit. Ich bin zufrieden".

Die Unbekümmertheit behalten

Kevin Schade zeichnet neben seinen fußballerischen und sozialen Qualitäten eine gewisse Lockerheit und Unbekümmertheit aus. Diese soll er, wenn es nach Matthias Boron geht, im Profigeschäft behalten: "Die hilft ihm einfach", sagt der Nachwuchsleiter des SV Babelsberg 03.

Schade bringt viel mit, um sich auf der Bundesliga-Bühne zu beweisen - und mittlerweile auch auf der internationalen Ebene. Er hat seine ersten Duftmarken gesetzt - jetzt gilt es, weiterhin stark zu performen und sich in die Herzen der Fans zu spielen.

Stand
AUTOR/IN
Antonia Zollenkopf

Mehr zum SC Freiburg

Freiburg

Fußball | Bundesliga Lucas Höler: Deshalb ist Freiburgs Dauerbrenner so wichtig

Der SC Freiburg peilt das Europacup-Triple und einen Sieg am Samstag gegen Wolfsburg an. Ein ganz wichtiger Spieler für Trainer Christian Streich ist dabei Stürmer Lucas Höler.

SWR Sport SWR

Freiburg

Fußball | Bundesliga SC Freiburg: Christian Streich will Abschiedstournee "mit Würde" zu Ende bringen

Der SC Freiburg kämpft gegen den abstiegsbedrohten VfL Wolfsburg um einen internationalen Tabellenplatz. Über allem schwebt der baldige Abschied von Trainer Christian Streich.

Sport kompakt SWR1 Baden-Württemberg

Freiburg

Fußball | 3. Liga Stamm-Nachfolger gefunden: Muzzicato übernimmt Freiburg II

Drittliga-Absteiger SC Freiburg II hat in Fußballtrainer Benedetto Muzzicato einen Nachfolger für Thomas Stamm gefunden.

SWR Aktuell am Mittag SWR Aktuell