Moritz Leitner am 2. Spieltag der Baller League (Foto: IMAGO, IMAGO)

Fußball

Baller League: Ex-VfB-Profi Moritz Leitner knipst für die "Las Ligas Ladies"

Stand
AUTOR/IN
Maximilian Schöbel
Thomas Kellermann

Mitte Januar ist die Baller League gestartet. Zwölf Teams, gespickt mit ehemaligen Fußball-Profis, treten Woche für Woche gegeneinander an. Mit dabei: Ex-VfB-Profi Moritz Leitner.

Der Ball ist rund und ein Spiel dauert 90 Minuten? Die neue Baller League von Lukas Podolski und Mats Hummels bleibt der Form des Spielgeräts treu, ändert das Regelwerk des Fußballs aber so, dass er Sport und Unterhaltung vereint. Inspiriert ist die Liga von der Kings League, die Ende 2022 von Gerard Piqué in Spanien gegründet wurde und für mehr Unterhaltung und Dynamik im Fußball sorgen soll.

Lukas Podolski und Mats Hummels starten das Projekt "Baller League" (Foto: picture-alliance / Reportdienste, Picture Alliance)
Lukas Podolski (l.) und Mats Hummels (r.) starten das Projekt "Baller League"

So funktioniert die Baller League

Die Baller League besteht aus elf Spieltagen und einem Final-Four-Event. Jeden Montag treffen zwischen 18:00 Uhr und 00:00 Uhr in sechs Spielen jeweils zwei Teams aufeinander. Gespielt wird auf einem 29x50-Meter-Spielfeld im Format Sechs-gegen-sechs. Am Ende der Saison kämpfen die vier Bestplatzierten der Liga in Halbfinale und Finale um den Titel. Oft sehen sich die Spieler nur an den Spieltagen und haben wenig Zeit, zusammen zu trainieren.

Twitch Wegen "Baller League": Verein wirft fünf "Protatos"-Spieler raus!

Der Fünftligist FV Bonn-Endenich hat die Spieler vor die Wahl gestellt. Nur einer hat sich für den Verein entschieden.

DASDING DASDING

Der Weg ins Ungewisse

Ein Ansporn für ehemalige Bundesliga-Profis wie den Ex-Stuttgarter Moritz Leitner, Teil des Projekts zu sein: "Der Reiz ist von Tag eins dabei zu sein, ohne zu wissen, wohin der Weg führt und was auf mich zukommt".

Um ins Auswahlverfahren für einen der begehrten Plätze in den Teams zu gelangen, begann im Dezember 2023 eine Bewerbungsphase. In dieser konnten sich Spieler per Video und Social-Media-Auftritte für die Combine Days bewerben. Dort wurde anhand der gezeigten Fähigkeiten die finale Entscheidung getroffen, wer die Chance bekommt, in eines der Teams gewählt zu werden. Moritz Leitner spielt in einem der zwölf Teams, die vor einigen Wochen zusammengestellt wurden. Dabei durften zwölf berühmte Manager-Duos in jeder Runde einen Spieler auf ihrer Tafel notieren. Hatten zwei Manager den gleichen Spieler aufgeschrieben, wurde durch eine Schätzfrage ermittelt, wer den umworbenen Spieler bekommt. Jedes Team besteht aus elf Spielern. Davon wurden neun am Draft Day gewählt, zwei werden zu jedem Spieltag nachnominiert und erhalten eine sogenannte Wildcard.

Die teilnehmenden Teams und ihre Manager
Team:Manager:
Streets UnitedAlisha Lehmann (Fußballerin) , Lukas Podolski (Fußballer)
KäfigtigerKevin-Prince Boateng (Fußballer), Diyar Acar (Fußballer)
Las Ligas LadiesJule Brand, Selina Cerci (beide Fußballerinnen)
ProtatosLars Holzschneider, Lucas Kutting (beide YouTuber)
Hollywood UnitedMax Kruse (Fußballer), Knossi (Streamer)
VfR ZimbosGamerbrother, Tisi Schubech (beide Streamer)
Golden XIAna Maria Markovic (Fußballerin), Christoph Kramer (Fußballer)
Calcio BerlinNico Heymer, Christoph Kröger und Niklas Levinson (YouTuber)
Eintracht SpandauHans Sarpei (Ex-Fußballer), HandOfBlood (YouTuber)
Beton BerlinKontra K (Musiker), Felix Lobrecht (Comedian)
Hardstuck RoyaleTrymacs (Streamer)
Gönrgy AllstarsMontanaBlack, UnsympathischTV (beide Streamer)

Trainer als Unterstützung für Teammanager

Leitner wurde in das Team "Las Ligas Ladies" gewählt. Die Mannschaft um Managerin Jule Brand (VfL Wolfsburg) und Selina Cerci (1. FC Köln) hat wie die anderen Teams zusätzlich einen Trainer. "Die Trainer sind verantwortlich für die Aufstellung, die Organisation und alles drum herum. Selina ist immer da und unterstützt uns, wo sie kann", sagt Leitner im Interview mit SWR-Sport.

Moritz Leitner: "Man hat nur Spaß, wenn man gewinnt"

Ein zentraler Punkt der Unterstützung ist, aus den Einzelspielern ein Team zu bilden. Eine Schwierigkeit, die einen weiteren Unterschied zum Profi-Fußball darstellt: "Man kann das nicht mit der Bundesliga vergleichen, weil man nicht mit seinen Teamkollegen jeden Tag trainiert und nicht einen Tag vorher anreist", sagt Leitner. Trotzdem wird die Liga ernst genommen, denn "wir wollen natürlich Spaß haben, aber man hat nur Spaß, wenn man gewinnt".

Viele unbekannte Gesichter zu Beginn

Einzelne Sportler haben sich auf Veranstaltungen bereits kennengelernt, doch die meisten sahen sich beim Auftakttreffen zum ersten Mal. "Wir haben vor dem Liga-Start telefoniert und gechattet, aber mehr kannte man sich vorher nicht", erzählt Leitner.

Christoph Kramer von Borussia Mönchengladbach ist Teammanager des Teams "Golden XI" (Foto: IMAGO, IMAGO)
Christoph Kramer (r.) von Borussia Mönchengladbach ist Teammanager des Teams "Golden XI"

Besondere Regeln in der Baller League

Ein weiterer Unterschied zum Profi-Fußball: die "Challenges". Pro Halbzeit gilt in den letzten drei Minuten eine Spezialregel. Diese kann beispielsweise ein "Drei gegen Drei" bedeuten oder ein "Eins gegen Eins", bei dem nur aus der eigenen Hälfte geschossen werden darf. Regeln, die auch für ehemalige Profis eine Neuheit sind: "Es ist etwas komplett Neues. Durch die Regeln nimmt jede Position, auch der Trainer, eine ganz neue Rolle ein. Jeder ist ein kleines Rad im Uhrwerk", sagt Leitner.

Die Baller League findet jeden Montag in der Motorworld in Köln statt. (Foto: picture-alliance / Reportdienste, Picture Alliance)
Die Baller League findet jeden Montag in der Motorworld in Köln statt.

Final Four der Baller League Anfang April

Das Ziel aller zwölf Mannschaften: das Final-Four am 6. April, in dem die vier besten Teams in Halbfinale und Finale aufeinandertreffen. Damit allein will sich Leitner allerdings nicht zufriedengeben: "Wenn du unter den besten Vier bist, willst du auch ins Finale und wenn du im Finale bist, willst du das Ding auch gewinnen." Bis zum Finale wird jeden Montag gespielt. Zu sehen gibt es die Spiele bei verschiedenen kostenlosen Streaminganbietern.

Moritz Leitner mit Sechserpack am 3. Spieltag

Mit drei Siegen und zwei Niederlagen steht das Team "Las Ligas Ladies" aktuell auf Rang drei der Tabelle. Zwischen Platz eins und Platz acht liegen nach fünf Spieltagen gerade mal drei Punkte. Moritz Leitner konnte bisher zwölf Treffer für die Mannschaft von Selina Cerci und Jule Brand erzielen. Sechs davon gelangen ihm am 3. Spieltag beim 8:4-Erfolg über die Käfigtiger, beim 7:5-Sieg gegen Calcio Berlin am 5. Spieltag traf Leitner fünf Mal.

Stand
AUTOR/IN
Maximilian Schöbel
Thomas Kellermann

Mehr Fußball

Freiburg

Fußball | Bundesliga Lucas Höler: Deshalb ist Freiburgs Dauerbrenner so wichtig

Der SC Freiburg peilt das Europacup-Triple und einen Sieg am Samstag gegen Wolfsburg an. Ein ganz wichtiger Spieler für Trainer Christian Streich ist dabei Stürmer Lucas Höler.

SWR Sport SWR

Heidenheim

Fußball | Bundesliga Heidenheims Trainer Frank Schmidt will lieber spontan feiern

Der 1. FC Heidenheim kann in seiner Premierensaison den Klassenerhalt in der Fußball-Bundesliga am Sonntag auch rechnerisch perfekt machen. Gefeiert werden soll dann aber spontan.

Sport kompakt SWR1 Baden-Württemberg