Gerald Ehrmann pariert einen Elfmeter von Fritz Walter am 25. Spieltag der Saison 198687

Derby | Rückblick

Hitzig, hitziger, das Derby: die bedeutendsten Duelle zwischen dem 1. FC Kaiserslautern und Waldhof Mannheim

Stand

Erzrivalen seit den 80ern, eines der brisantesten Derbys im Land: 24 Mal trafen der 1. FC Kaiserslautern und der SV Waldhof Mannheim bisher in einem Pflichtspiel aufeinander. Die Gesamtbilanz: Zehn Siege für die Lauterer, sechs für die Mannheimer, acht Unentschieden.

Das Tor zum 1:0 im Spiel FCK vs. SVW am 22.10.1983
Der Ursprung der Derby-Rivalität: Am 22. Oktober 1983 trafen der 1. FC Kaiserslautern und Waldhof Mannheim im Bundesliga-Duell erstmals in einem Pflichtspiel aufeinander. Nach einer torlosen ersten Hälfte bezwangen die Lauterer den Aufsteiger auf dem Betzenberg mit 2:0.
Das Tor zum 2:2 im Spiel FCK vs. SVW am 27.09.1986
Eines der packendsten Duelle zwischen den Erzrivalen fand am 27. September 1986 in Kaiserslautern statt. Der FCK ging nach 45 Minuten mit einer knappen 1:0-Führung durch einen Treffer von Harald Kohr in die Kabine. Kurz nach der Pause konterte der SV Waldhof mit einem Doppelschlag. Wenig später flog der Torschütze der Lauterer nach einer Tätlichkeit vom Platz. Die Roten Teufel bestritten fast die gesamte zweite Hälfte in Unterzahl, schafften aber noch den Ausgleich und drehten die Partie in der 89. Minute zum 3:2-Sieg.
Gerald Ehrmann pariert einen Elfmeter von Fritz Walter am 25. Spieltag der Saison 198687
Der 15. April 1987 und das wohl populärste Duell in der Derby-Geschichte zwischen dem FCK und dem SVW. Ein Aufeinandertreffen geprägt von der Zahl vier: Vier Elfmeter für den Waldhof, wovon Gerald "Gerry" Ehrmann zwei parierte. Fritz Walter erzielte alle vier Treffer für die Mannheimer (das entscheidende Tor zum 4:3-Endstand schoss er in der 89. Minute). Kurz vor Schluss fiel sogar noch der Ausgleichstreffer zum 4:4, der aber wegen einer vermeintlichen Abseitsstellung nicht anerkannt wurde.
Der damalige Waldhof-Trainer Günter Sebert
Die bislang letzte Bundesliga-Begegnung zwischen Mannheim und Kaiserslautern fand am 24. Februar 1990 im damaligen "Stadion am Alsenweg" statt. Damit ist es die einzige Ausgabe des Nachbarschaftsduells, die tatsächlich im Stadtteil Waldhof ausgetragen wurde. Mannheim demontierte den Erzrivalen in der Partie mit 4:0, nie gewann die Mannschaft im Derby deutlicher. Nach dem Spiel sagte der damalige Waldhof-Coach Günter Sebert (s. Foto) über den Gegner: "Wir haben heute den ersten Absteiger gesehen." Am Saisonende stiegen allerdings die Waldhöfer ab und nicht der FCK. Die Roten Teufel holten in der Folgesaison sogar die Deutsche Meisterschaft.
Otto Rehhagel mit verschränkten Armen
Am 26. Mai 1997 feierte Atilla Birlik sein Zweitliga-Debüt für den Waldhof. Das dauerte jedoch nur wenige Minuten. Nachdem der Stürmer FCK-Torhüter Gerry Ehrmann einen Wischer verpasst hatte, flog er vom Platz. Bis heute wird Birlik von den Mannheimer Anhängern dafür gefeiert. Viel mehr zu feiern gab es für den Waldhof an diesem 32. Spieltag allerdings auch nicht. Der FCK siegte im Derby so deutlich wie nie: Unter Trainer Otto Rehhagel (s. Foto) gewannen die Roten Teufel daheim mit 5:0. Am Saisonende stieg die Mannschaft als Zweitliga-Meister auf, der Waldhof musste in die 3. Liga.
Stürmer Olaf Marschall trifft per Kopfball zum 3:2
Verkehrschaos, Prügeleien und Rauchschwaden im Stadion: Am 28. November 2001 standen sich der damalige Zweitligist aus Mannheim und der Bundesligist aus Kaiserslautern in der zweiten Runde des DFB-Pokals gegenüber. In einer packenden Partie durfte der Waldhof lange an die Sensation im eigenen Stadion glauben. Doch in der Nachspielzeit traf FCK-Stürmer Olaf Marschall für die Gäste zum entscheidenden 3:2.
Das Tor zum 1:1-Endstand für den FCK
Nach 22 Jahren spielten der FCK und Aufsteiger Waldhof Mannheim am 01. September 2019 erstmals wieder in der gleichen Liga. Ein lang ersehntes Derby im Südwesten - zwar nur in der 3. Liga, ordentlich Zündstoff gab es trotzdem. Nachdem die Partie auf dem Betzenberg verspätet angepfiffen und wegen Pyrotechnik kurzzeitig unterbrochen wurde, nutzten die Mannheimer ihre erste Chance zur frühen Führung. Der FCK traf eine gute halbe Stunde später zum 1:1-Endstand.
Das war mal ein Einstand. Der 1. FC Kaiserslautern siegte beim Debüt von Trainer Marco Antwerpen am 06. Feburar 2021 mit 2:0 in Mannheim. Die Treffer für die Roten Teufel erzielten Hendrick Zuck und Marius Kleinsorge.
Das ist mal ein Einstand. Der 1. FC Kaiserslautern siegt beim Debüt von Trainer Marco Antwerpen mit 2:0 in Mannheim. Das bislang letzte Derby.
Schiedsrichter Florian Heft zeigt Kaiserslauterns Marvin Senger im Spiel gegen Waldhof Mannheim die Rote Karte.
Am 11.09.2021 fand das bislang letzte Derby zwischen dem 1. FC Kaiserslautern und dem SV Waldhof Mannheim statt. In einem wilden Drittliga-Spiel haben sich die Teams mit 0:0 getrennt. Dabei gab es wenige Chancen, aber insgesamt vier Platzverweise. Schiedsrichter Florian Heft zeigte neben Kaiserslauterns Senger auch Redondo, Dick und Mannheims Klienz die Rote Karte.
Stand
Autor/in
SWR

Mehr Fußball

Stuttgart

Fußball | Bundesliga Guido Buchwald: "Waldemar Anton hat sich fürs Geld entschieden"

Guido Buchwald ist Ehrenspielführer beim VfB Stuttgart. Der zweimalige Meisterspieler war beim tollen VfB-Auftritt in Madrid dabei. Am Sonntag ist Buchwald Studiogast bei SWR Sport.

Freiburg

Fußball | Bundesliga Freiburgs Trainer Julian Schuster will von Frank Schmidt "maximal lernen"

Mit dem SC Freiburg trifft Schuster am Samstag auf Heidenheim und dessen Rekordcoach Schmidt. Schuster hofft auf Punkte - und Tipps vom Kollegen.

Stadion SWR1 Baden-Württemberg

Freiburg

Fußball | Bundesliga Frauen Wegen Fehlentscheidung: SC Freiburg gegen Leverkusen wird wiederholt

Das Spiel der Fußball-Bundesliga der Frauen zwischen dem SC Freiburg und Bayer Leverkusen muss wiederholt werden. Grund dafür ist die Missachtung einer Regel durch die Schiedsrichterin.

Sport kompakt SWR1 Baden-Württemberg