Christoph Baumgartner im Mai 2023 im Trikot der TSG Hoffenheim.

Fußball | Bundesliga

Fix: Baumgartner wechselt von Hoffenheim nach Leipzig

Stand
REDAKTEUR/IN
dpa
ONLINEFASSUNG
SWR

Österreichs Fußball-Nationalspieler Christoph Baumgartner wechselt von der TSG Hoffenheim zu Bundesliga-Rivale RB Leipzig.

Seit einigen Tagen hatte es sich angedeutet, jetzt ist es offiziell: Christoph Baumgartner wechselt von Hoffenheim nach Leipzig. Die beiden Klubs haben den Transfer des 23 Jahre alten Mittelfeldspielers bestätigt.

"Die Entwicklung von Baumi bei der TSG war und ist eine absolute Erfolgsgeschichte für beide Seiten“, sagte TSG-Sportdirektor Alexander Rosen. "Er hat bei uns den Weg vom jungen Akademie-Spieler bis hin zum absoluten Leistungsträger vollzogen und geht nun den nächsten Schritt zu einem Spitzenklub."

Baumgartner freut sich auf die neue Aufgabe. "Ich wollte unbedingt zu einem Klub, mit dem man Titel gewinnen kann - und das hat die Mannschaft mit dem zweiten DFB-Pokalsieg in Folge gezeigt", sagte Baumgartner in einer Mitteilung der Leipziger.

Seit der Jugend bei der TSG

Medienberichten zufolge soll Baumgartner für eine Summe von 24 Millionen Euro plus mögliche Bonuszahlungen wechseln, sein Vertrag bei den Sachsen ist bis Sommer 2028 veranschlagt.

Bei Pokalsieger Leipzig könnte Baumgartner nach dem Abgang von Christopher Nkunku zum FC Chelsea eine wichtige Rolle in der Offensive spielen. Bei der TSG war er seit 2017 aktiv - erst in der Jugend, dann in der zweiten Mannschaft und in den vergangenen Jahren bei den Profis.

Stand
REDAKTEUR/IN
dpa
ONLINEFASSUNG
SWR