Matheo Raab (Foto: IMAGO, imago images/Ulrich Wagner)

Fußball | 2. Bundesliga

FCK-Torhüter: Von Gerry Ehrmann bis Matheo Raab

Stand
REDAKTEUR/IN
Christina Menner

Torhüter Matheo Raab verlässt den 1. FC Kaiserslautern. Raab hatte großen Anteil am diesjährigen Aufstieg des FCK. Er ist aber nicht der einzige Torhüter, der den FCK geprägt hat. Ein Rückblick in Bildern.

Torhüter Matheo Raab (Foto: IMAGO, IMAGO/Jan Huebner)
Torhüter Matheo Raab verlässt den 1. FC Kaiserslautern und wechselt zum Hamburger SV. Raab kam im Juli 2020 ins Drittliga-Team. Zuvor hatte er für die 2. Mannschaft des FCK gespielt. Der 23-Jährige absolvierte insgesamt 34 Drittliga-Spiele und blieb dabei 16-mal ohne Gegentor. Er gehörte diese Saison zu den unumstrittenen Leistungsträgern. Dank seiner Paraden sammelte der FCK etliche Punkte im Aufstiegskampf.
Torhüter FCK Lennart Grill (Foto: IMAGO, imago images/HMB-Media)
Lennart Grill: Zur Saison 2016/17 wechselte er zum FCK in die A-Jugendmannschaft. Nach dem Abstieg des Profiteams in die 3. Liga 2018 wurde Grill Ersatztorwart hinter Jan-Ole Sievers, bis er dann zum Stammtorwart erklärt wurde. Der Torhüter hatte in der 3. Liga bei den Pfälzern 51 Einsätze und 15 Spiele ohne Gegentor. Zur Saison 2020/21 wechselte Grill in die Bundesliga zu Bayer 04 Leverkusen.
Torhüter FCK Marius Müller (Foto: IMAGO, imago/pmk)
Marius Müller: Ein Torhüter, der schon in der Jugend bei Kaiserslautern spielte. 2014 kam er zu seinem Profi-Debüt im Auswärtsspiel bei Fortuna Düsseldorf. Nach dem Abgang von Tobias Sippel wurde er dann Stammtorhüter. Nach der Saison 2016/17 wechselte er zu RB Leipzig, um ein Jahr später beim FCK wieder zwischen den Pfosten zu stehen. Müller absolvierte 2018/19 noch 32 von 34 Zweitliga-Spielen; am Ende stieg er mit den Pfälzern als Tabellenletzter in die 3. Liga ab.
ehemaliger Torhüter FCK Tobias Sippel (Foto: IMAGO, imago/Moritz Müller)
Tobias Sippel: Spielte seit 1998 als Torwart beim FCK und gehörte ab der Saison 2006/07 zum Profikader. Wie etliche seiner Vorgänger wurde er von Lauterns Torhüter-Legende Gerry Ehrmann ausgebildet. 2010 stieg er mit Kaiserslautern in die Bundesliga auf. Da er verletzungsbedingt häufig ausfiel, teilte sich Sippel den Platz als Stammtorhüter mit Kevin Trapp. Zur Saison 2015/16 wechselte Tobias Sippel zu Borussia Mönchengladbach.
ehemaliger Torhüter FCK Kevin Trapp (Foto: IMAGO, imago sportfotodienst)
Kevin Trapp: Der aktuelle Europa-Pokalheld von Eintracht Frankfurt stand einst beim FCK zwischen den Pfosten. Kevin Trapp absolvierte 37 Spiele, davon acht ohne Gegentor. Zuvor hatte er in der U19 und U17 beim 1. FC Kaiserslautern das Tor gehütet. Zur Saison 2012/13 wechselte er zum damaligen Bundesliga-Aufsteiger Eintracht Frankfurt.
ehemaliger Torhüter FCK Florian Fromlowitz (Foto: picture-alliance / Reportdienste, picture-alliance / dpa)
Florian Fromlowitz: Ein Spieler, der schon in seiner Jugend bei den Pfälzern im Tor stand. Seinen ersten Profi-Vertrag erhielt er bei der zweiten Mannschaft vom 1. FCK in der Regionalliga Süd. Zur Saison 2007/08 wurde er Stammtorhüter bei der ersten Mannschaft, obwohl sein Konkurrent Jürgen Macho in der Vorsaison alle Ligaspiele absolviert hatte und zum Lauterer Spieler des Jahres gewählt worden war. Nach seiner Verletzungspause durch einen Kreuzbandriss wechselte Fromlowitz zu Hannover 96.
Torhüter FCK Tim Wiese (Foto: IMAGO, imago/Horstmüller)
Tim Wiese: Wiese spielte fünf Jahre beim 1. FC Kaiserslautern. Als er zur Saison 2001/02 zum FCK kam, verdrängte er Stammtorwart Georg Koch. In der Saison 2004/05 zog sich Wiese am Ende der Hinrunde allerdings einen Kreuzbandriss im linken Knie zu und fiel den Rest der Saison aus. Danach wechselte er zu Werder Bremen.
ehemaliger Torhüter FCK Roman Weidenfeller (Foto: picture-alliance / Reportdienste, picture-alliance / Sven Simon)
Roman Weidenfeller: Weidenfeller stand in seiner Karriere bei nur drei Vereinen im Tor. Eisbachtal, Kaiserslautern und Borussia Dortmund. 1999 wurde er bei den Pfälzern mit einem Profi-Vertrag ausgestattet, gehörte als Ersatztorwart zur ersten Mannschaft und war bis 2001 gleichzeitig Stammtorhüter der Amateurmannschaft. 2002 wechselte Weidenfeller nach Dortmund, wo er bis 2018 eine feste Größe des BVB in der Bundesliga blieb.
ehemaliger Torhüter FCK Andreas Reinke (Foto: IMAGO, Imago)
Andreas Reinke: Während der Saison 1994/95 löste Reinke den 35-jährigen Gerry Ehrmann ab. Der heute 53-jährige erlebte so einiges mit dem FCK: Der erste Abstieg in der Bundesliga-Geschichte, den Gewinn des DFB-Pokals 1996 sowie den Wiederaufstieg und die Deutsche Meisterschaft 1998. Reinke stand im Meisterjahr in 31 von 34 Partien im Tor. Im Sommer 2000 verließ Andreas Reinke dann den FCK und wechselte zu Iraklis Saloniki.
ehemaliger Torhüter FCK Ehrmann (Foto: IMAGO, imago images/Uwe Kraft)
Gerry Ehrmann: Ganze 14 Jahre begleitete Gerry Ehrmann den 1. FC Kaiserslautern als Torhüter. In dieser Zeit absolvierte er 294 Spiele in der Bundesliga und neun in der 2. Bundesliga. Seinen größten Erfolg hatte er 1991, als er mit dem FCK Deutscher Meister wurde. Bereits zum Ende seiner Zeit als Spieler wurde er Torwarttrainer. Im Februar 2020 kam es zu einer unschönen Trennung. Fast genau zwei Jahre später kehrte er zum FCK als Trainer im Nachwuchsbereich zurück.
Stand
REDAKTEUR/IN
Christina Menner

Mehr zum FCK

Kaiserslautern

Fußball | 2. Bundesliga FCK macht den Klassenerhalt zur Glaubensfrage

Der 1. FC Kaiserslautern braucht dringend Punkte für den Klassenerhalt. Allerdings hat Gegner Holstein Kiel seit Wochen kein Gegentor mehr gefangen. Was hilft?

SWR Sport SWR

Kaiserslautern

Fußball | 2. Bundesliga 1. FC Kaiserslautern startet bei Holstein Kiel in "Alles-oder-Nichts-Spiele"

Der FCK ist in Not - und muss jetzt zu einem schwierigen Auswärtsspiel antreten. Trotzdem fährt Trainer Friedhelm Funkel optimistisch zum Duell mit Holstein Kiel.

Sport kompakt SWR1 Baden-Württemberg

Kaiserslautern

Fußball | 2. Bundesliga Abstiegskampf pur beim FCK: Das Restprogramm hat es in sich

Nach dem Remis gegen Wehen Wiesbaden läuten die Alarmglocken immer schriller. Der FCK taumelt Richtung 3. Liga und hat schwere Wochen im Abstiegskampf vor sich.

SWR Sport SWR