Die Voith-Arena, in welcher der 1. FC Heidenheim spielt (Foto: picture-alliance / Reportdienste, Picture Alliance)

Fußball | Bundesliga

"Zusätzliche Dynamik" bei Heidenheimer Stadionausbau - 25.000 Plätze geplant

Stand
REDAKTEUR/IN
dpa, js

Weil die Voith-Arena zu wenige Sitzplätze hat, kann der 1. FC Heidenheim in seiner ersten Bundesliga-Saison nur mit einer Sondergenehmigung dort spielen. Eine Erweiterung ist dringend notwendig.

Bundesliga-Aufsteiger 1. FC Heidenheim will sein Stadion vom Sommer 2024 an von derzeit 15.000 auf 25.000 Plätze vergrößern. Sollte der Gemeinderat der 50.000-Einwohner-Stadt der Änderung des Bebauungsplans für die vereinseigene Voith-Arena zustimmen und der Genehmigungs- und Planungsprozess "optimal" verlaufen, könnten die Bauarbeiten in rund einem Jahr beginnen, sagte der FCH-Vorstandsvorsitzende Holger Sanwald.

Die Erhöhung der Kapazität um 10.000 Sitzplätze ist schon länger geplant. Auch bei einer weiteren Zugehörigkeit zur 2. Liga hätte der FCH das so umsetzen wollen, sagte Sanwald. Aber "natürlich bringt der Aufstieg jetzt eine gewisse zusätzliche Dynamik und Tempo rein".

Zusätzlicher Oberrang soll gebaut werden

Denn in der ersten Bundesliga-Saison der Vereinsgeschichte kann Heidenheim seine Heimspiele auf dem Schlossberg nur mit einer Sondergenehmigung der Deutschen Fußball Liga (DFL) austragen.  Zwar erfüllt das Stadion mit einer Gesamtkapazität von 15.000 Plätzen exakt die Mindestanforderung der DFL für die erste Liga, mit nur 4.500 Sitzplätzen bleibt es aber deutlich hinter den 8.000 geforderten zurück. Damit die Zahl auf 14.500 Sitze steigen kann, soll über den bisherigen Tribünen ein zusätzlicher Oberrang gebaut werden. 

Zudem sieht der Plan den Bau von zwei Parkhäusern und Fahrradstellplätzen am Stadion vor, um die schon heute schwierige Verkehrssituation zu entzerren. Auch ein Busbahnhof soll eingerichtet werden. Dadurch könnten noch mehr Fans als bisher mit Shuttle-Bussen zu den Spielen gebracht werden. 

Kosten noch offen

Wie viel der geplante Ausbau den FCH als Besitzer des Stadions kosten wird, konnte Sanwald noch nicht beziffern. "Darum werden wir uns erst dann kümmern, wenn die Änderung des Bebauungsplans vom Gemeinderat tatsächlich genehmigt ist", sagte er. Die Entscheidung erwartet die Stadt für Ende des Jahres oder Anfang 2024, erklärte ein Sprecher.

Stand
REDAKTEUR/IN
dpa, js

Mehr Fußball

Sandhausen

Fußball | 3. Liga Sandhausens Dennis Diekmeier kündigt sein Karriereende an

Dennis Diekmeier hat in seiner langen Laufbahn als Fußballprofi besonders in Hamburg, Nürnberg und Sandhausen Spuren hinterlassen. Im Sommer wird er seine Karriere beenden.

Fußball | Bundesliga Mainz 05 hadert: "War ein Spiel mit dem Feuer - und wir wurden bestraft"

Hat der 1. FSV Mainz 05 durch das 1:1 im Heimspiel gegen den 1. FC Köln einen Punkt im Abstiegskampf gewonnen oder zwei Zähler verloren? Für Kapitän Silvan Widmer ist die Sache klar.

SWR Aktuell Rheinland-Pfalz SWR RP