STAND

Ich bin Jens und ich bin Redaktionsleiter von SWR Heimat in Rheinland-Pfalz.

Über mich selbst zu schreiben finde ich ausgesprochen schwierig und es macht viel weniger Spaß, als über andere. Aber Jammern hilft hier wohl nichts, also los.

Grenzgänger

Mich hat mal ein Kollege als "Grenzgänger" beschrieben. Damit meinte er, dass ich schwer festzulegen wäre, weil ich mich zwischen der Fernseh- und der Onlinewelt bewege. Das trifft es aber glaube ich auch ziemlich gut. Ich habe Publizistik, Politik- und Filmwissenschaft studiert und eine ausgesprochene Affinität zum Bewegtbild. Gleichzeitig liebe ich alles, was mit Technik zu tun hat. Los ging es beruflich mit der Erstellung der ersten Homepages für den SWF (im letzten Jahrtausend), dann folgte ein kurzer Ausflug in die Fernsehwelt hinter der Kamera und mehrere Jahre als Multimedia-Experte vor der Kamera. Und jetzt bin ich in einer Redaktion gelandet, die Bewegtbild fürs Netz erstellt. Eine riesige Aufgabe, aber unglaublich reizvoll.

Geschichten zu finden, die Menschen bewegen, ihre Perspektive aufeinander zu verändern und dabei noch gut zu unterhalten, ist jeden Tag aufs Neue eine Herausforderung. Das macht zwar viel Arbeit, aber mit einem hochmotivierten Team auch einen riesen Spaß. Dazu haben wir täglich die Chance mit unseren Usern zu interagieren, auf ihre Kommentare zu reagieren und zu erleben, wie unsere Inhalte aufgenommen werden, das ist einfach großartig.

Geografische Heimat: Mainz

Eine Stadt, die sich anfühlt wie ein Dorf, ist genau die richtige Umgebung für mich. Hier gehört es im Weinlokal einfach dazu, zusammenzurücken und einen Fremden in die Runde mit aufzunehmen, selbst wenn er aus Wiesbaden ist. Ganz schnell wird man dann in ein Gespräch verwickelt und ist sich nicht mehr fremd. Genau das wünsche ich mir auch in einem größeren Rahmen und wenn wir mit unseren Filmen ein bisschen dazu beitragen, dass Menschen ohne Vorurteile aufeinander zugehen und Lust bekommen sich kennenzulernen, dann haben wir viel erreicht.

#online #photonerd #arbeitmussauchspassmachen #übersichselbstlachenkönnen #teamwork #einfachmalmachen #stayfoolishstayhungry​

Instagram: @jenswf

Erzähl uns Deine Story

Du kennst jemanden, dessen Geschichte wir unbedingt erzählen müssen oder Du hast selbst etwas zu erzählen? Dann sende uns einen Hinweis.  mehr...

Folg uns auf Instagram

SWR Heimat BW
💓Wir lieben das echte Leben
🌎Menschen in BaWü
🎥Geschichten und Gefühle
💫Ganz normal bis abgefahren  mehr...

Das Heimat-Team stellt sich vor

Heimat Team  mehr...

Beiträge von Jens

Weltmeistereis aus Saarburg

"Sie hat die Idee, ich versuche sie umzusetzen und nur wenn ich von ihr grünes Licht bekomme, ist es ok." Davide Arnoldo und seine Frau Stefania sind Eismacher in 4. Generation.  mehr...

Rosenmontagsgesichter - Die tollsten Kostüme aus Mainz am Rhein

Wir waren auf dem Rosenmontagszug in Mainz unterwegs und haben für euch die originellsten Kostüme gesucht. Hier findet ihr unsere Auswahl.  mehr...

Die schönsten Kostüme vom 11.11. aus Mainz

Tausende feiern trotz Kälte den offiziellen Start der Fastnacht auf dem Schillerplatz in Mainz. Wir waren am Fastnachtsbrunnen unterwegs und haben die fantasievollsten Kostüme gesucht und gefunden.   mehr...

Die schönsten Kostüme an Rosenmontag in Mainz

Der Rosenmontagszug in Mainz und Hunderttausende sind unterwegs. Wir haben die originellsten Rosenmontags-Kostüme für Euch fotografiert.  mehr...

Spurensucher aus der Pfalz

„Es ist wie eine Sucht“, sagt Max Brauer. Er meint damit die Suche nach vergessenen Orten - sogenannte „Lost Places“.  mehr...

Julia aus Landau lässt ihre Probleme im Tal

Während die meisten Menschen noch schlafen läuft Julia aus Landau mit Wanderschuhen und Rucksack los. Die Belohnung für den anstrengenden Aufstieg: ein einmaliger Ausblick.  mehr...

Die Narren sind wieder los

Tausende feiern trotz Kälte den Start der fünften Jahreszeit in Mainz. Um 11:11 Uhr. erklang traditionell vom Balkon des Osteiner Hofs ein dreifach donnerndes Helau.  mehr...

Kunst im Glas – Handmade Drinks garantiert speziell

Bei Tobias gibt es keine Drinks von der Stange. Er richtet sich nach den Wünschen der Gäste. Seine Kreationen gehen allerdings weit über die üblichen Geschmacksrichtungen hinaus.  mehr...

STAND
AUTOR/IN