Kunst mit der Kettensäge: Andy schnitzt filigrane Skulpturen mit der Motorsäge

Stand
AUTOR/IN
Hasko Baumann
Felix Koster
ONLINEFASSUNG
Inga Malin Köberich

Jeder Baum ist ein Individuum. Der Wald ist die Grundlage des Lebens. Ohne Bäume gäbe es kein Leben auf dieser Erde. Bäume filtern Staub, Luft, Lärm und kühlen das Klima. Deswegen ist es so wichtig, gegen das große Waldsterben vorzugehen.

Andy hat eine ganz besondere Verbindung zum Wald und den Bäumen. Mit 31 Jahren ist er einer der jüngsten aller Kettensägenkünstlern und -künstlerinnen in ganz Deutschland. Während seiner Ausbildung zum Forstwirt kommt er durch einen Arbeitskollegen zur Kettensägenkunst.

Mit seinem ersten Ausbildungsgehalt kauft er sich eine gebrauchte Motorsäge und beginnt, Pilze und kleine Eulen aus dem Holz zu schnitzen. Schnell findet er seine neue große Leidenschaft. Seit 2015 nimmt er regelmäßig an sogenannten Chainsaw Carving Wettbewerben teil und ist in ganz Europa unterwegs. Mit seinen kunstvollen Skulpturen möchte er etwas bewegen:

Meine Intention ist es, die Menschen zum Nachdenken anzuregen. Ich möchte das Holz durch meine Skulpturen wertschätzen und den Menschen Freude und Dankbarkeit näherbringen.

Für seine Kunststücke nimmt Andy überwiegend gerettetes Holz. Dabei handelt es sich um Bäume, die durch Sturm umgestürzt sind, durch Hochwasser beschädigt wurden oder einfach abgestorben sind. Durch seine Skulpturen sollen die Bäume für die Nachwelt erhalten und nicht einfach verheizt werden.

Ich sag mal so: Holz ist einfach mein Leben.

Mehr über Andy und die Kettensägenkunst gibt es in dem aktuellen Challenge-Format „Motorsägen Masters“ in der ARD Mediathek. 

Rika kämpft für ihre Selbstständigkeit: „Ich bin mehr als meine Diagnose“

Rika aus Althengstett arbeitete in einer Werkstatt für Menschen mit Behinderung – keine gute Erfahrung. Sie fühlte sich unterfordert. Jetzt arbeitet sie an ihrer Selbstständigkeit.

Stand
AUTOR/IN
Hasko Baumann
Felix Koster
ONLINEFASSUNG
Inga Malin Köberich