STAND
AUTOR/IN

"Never give up!" ist das Motto von DJ Frank Key, der schwer an Muskelschwund leidet. Seit seinem 16. Lebensjahr muss er wegen seiner Krankheit im Bett liegen. Trotzdem legte er als DJ für den guten Zweck auf – im Liegen. Doch leider hatte der todkranke Biberacher jetzt seinen letzten Auftritt.

Dauer

„Es ist das letzte Mal. Es ist einfach zu anstrengend."

Frank, 34, leidet an Muskelschwund

Diagnose: Muskelschwund

Frank leidet seit seiner Kindheit an Muskelschwund. Die meiste Zeit seines Lebens verbringt er im Bett. Hinter diesem steht an der Wand geschrieben: ‚Tage und Jahre vergehen, aber ein schöner Moment leuchtet das Leben hindurch.‘ In seinem Zimmer ist es ruhig. Nur das leise Rauschen seines Beatmungsgeräts beschallt konstant den Raum. Auf dieses ist er immer angewiesen. Seine Augen wirken wach, doch das Reden fällt ihm schwer.

„Meine größte Kraftquelle sind meine Familie und Freunde.“

Never give up

Dieser enge Freundeskreis hat ihn in den letzten Jahren unterstützt und seinen Traum wahr gemacht – trotz schwerer Krankheit DJ sein. Einer genau dieser Freunde ist Simon. Er besucht Frank vor seinem letzten großen Auftritt. Gemeinsam haben sie in den letzten Jahren die „Never give up“-Partys organisiert.

„Frank ist auf jeden Fall ein Vorbild. Er liegt den ganzen Tag im Bett und trotz allem ist er so lebensfroh. Das ist schön.“

The last one

Franks Vater Norbert betritt den Raum. Auch er wird bei der heutigen Party, die den Zusatztitel „The last one“ trägt, mit dabei sein. Als er seinen Sohn aus dem Bett hievt sagt er stolz: „Die Lebensfreude, die er hat, trotz seiner Krankheit, die ist natürlich schon gigantisch. Er jammert nie oder er klagt nie, er ist eigentlich immer gut drauf.“ Genau diese Einstellung möchte sich Frank auch in Zukunft beibehalten. Auch dann, wenn am Abend das letzte Lied verklungen ist

Mehr Heimat

Sehnsucht nach der Wagenburg

Radja Juschka wuchs in einer Wagenburg in Tübingen auf und hat die Freiheit geliebt. Heute lebt sie in einer WG, sehnt sich aber nach dem Leben im Bauwagen.  mehr...

Football-Ladies

Claudia spielt American Football in der Frauenklasse bei den Golden Eagles Mainz. Ihr Übergewicht ist bei diesem Sport nämlich kein Hindernis.  mehr...

Jazzposaunist auf der Durchreise

Piotr hat auf der Durchreise in der Karlsruher Fußgängerzone gespielt. Er spielt sich mit seiner Posaune einmal quer durch Europa.  mehr...

Erzähl uns Deine Story

Du kennst jemanden, dessen Geschichte wir unbedingt erzählen müssen oder Du hast selbst etwas zu erzählen? Dann sende uns einen Hinweis.  mehr...

Folg uns auf Instagram

SWR Heimat BW
💓Wir lieben das echte Leben
🌎Menschen in BaWü
🎥Geschichten und Gefühle
💫Ganz normal bis abgefahren  mehr...

Das Heimat-Team stellt sich vor

Heimat Team  mehr...

STAND
AUTOR/IN