lesenswert Quartett

Mohamed Mbougar Sarr: Die geheimste Erinnerung der Menschen

Stand
MODERATOR/IN
Denis Scheck

Vier aktuelle Bücher, vier meinungsstarke Leser*innen und ein reger Austausch - das ist das "lesenswert" Quartett mit Denis Scheck, Insa Wilke, Ijoma Mangold. Zu Gast ist dieses Mal Samira El Ouassil.

Als dem jungen Schriftsteller Diégane das rätselhafte Buch des Autors T.C. Elimane in die Hände fällt, ist ihm nicht bewusst, welche Konsequenzen das für sein Leben haben wird. Das Kultbuch war mitsamt seines Autors eigentlich für verschollen erklärt worden.

Doch Diégane ist so verzaubert von dem Buch, dass er mit allen Mitteln versucht, den Geheimnissen, die das Buch und T.C. Elimane umgeben, auf die Spur zu kommen. Von Paris aus führt es den jungen Senegalesen auf eine abenteuerliche Reise über mehrere Kontinente - eine Suche nach dem Kern der Literatur und eine Auseinandersetzung mit dem Erbe des Kolonialismus.

"Es ist ein Tesserakt, eine Art Spiegelspiel, und eine Mise en abyme- Erzählung"

Gespräch Mohamed Mbougar Sarr – Die geheimste Erinnerung der Menschen

In seinem mit dem Prix Goncourt 2021 ausgezeichneten Roman „Die geheimste Erinnerung der Menschen“ erzählt der 32-jährige Senegalese Mohamed Mbougar Sarr von einer literarischen Obsession, die nicht nur Diégane ergreift: Was wurde aus dem nach dem Skandal verschwundenen Autor T.C. Elimane?

SWR2 lesenswert Magazin SWR2

lesenswert Quartett mit Denis Scheck lesenswert Quartett mit Büchern von Arno Geiger, Teresa Präauer, Mohamed Mbougar Sarr und Kerstin Preiwuß

Die Schriftstellerin, Journalistin und Schauspielerin Samira El Ouassil ist zu Gast im "lesenswert" Quartett mit Denis Scheck, Insa Wilke und Ijoma Mangold. Ein reger Austausch über Bücher von Arno Geiger, Teresa Präauer, Mohamed Mbougar Sarr und Kerstin Preiwuß.

lesenswert Quartett SWR Fernsehen

Stand
MODERATOR/IN
Denis Scheck