SWR2 Tandem

Für eine Gesellschaft ohne Diskriminierung – Lorenz Narku Laing erforscht den Rassismus in Deutschland

Stand
MODERATOR/IN
Anno Wilhelm
REDAKTEUR/IN
Ellinor Krogmann

Audio herunterladen (26,3 MB | MP3)

Ein rassistisches Vorurteil, das ihn schon immer geärgert hat: Schwarze haben einen tollen Körper und sind sportlich, aber sie sind nicht klug.

Prof. Dr. Lorenz Narku Laing ist einer der wenigen schwarzen Professoren in Deutschland. Er wurde in Mainz geboren, der Vater kommt aus Jamaika, die Mutter aus Ghana. Seine Familie lebte zeitweise von Hartz4 im ländlichen Rheinland-Pfalz. Er hat das Abitur gemacht, mit dem Bafög-Höchstsatz studiert und das Unternehmen „Vielfaltsprojekte“ gegründet.

Für sein Engagement gegen Rassismus hat er schon viele Preise gewonnen und heute forscht und unterrichtet er an der Evangelischen Hochschule in Bochum.

Musikliste

Easier said than done
Thee Sacred Souls
CD: Easier said than done

Forget me not
Say She She
CD: Forget me not

Residue
Benjamin Clementine
CD: And I habe been

Nie wieder leise
Celina Bostic
CD: Nie wieder leise

Cometa
Chancha Via Circuito feat. Fémina
CD: Cometa

Gespräch Rassismuskritisch leben lernen – Tupoka Ogette über ihre Erfahrungen als Trainerin für Antirassismus

Tupoka Ogette wurde als Kind in Deutschland rassistisch diskriminiert, bevor sie Worte dafür hatte. Als ihre Kinder ähnliches erlebten, begann sie in Trainings aufzuklären und ist heute eine der einflussreichsten Beraterinnen für Antirassismus. 

SWR2 Tandem SWR2

Feature | CIVIS Award 2023 "Welcome Home Dr. Marco" – Identitätssuche zwischen Karl-Marx-Stadt und Kenia

Wie fühlte es sich an, mit acht Jahren zu erfahren, dass der Vater nicht der leibliche ist? Eine Geschichte über Schwarz-Sein in der DDR und die Suche nach der eigenen Identität. Von Karl-Marx-Stadt über Nairobi bis heute. Von Ute Lieschke

SWR2 Feature SWR2

Stand
MODERATOR/IN
Anno Wilhelm
REDAKTEUR/IN
Ellinor Krogmann