SWR2 Tandem

Freigeist, Friedenskämpfer, Menschenfreund - Pippo Pollina wird 60

Stand
MODERATOR/IN
Frauke Oppenberg
REDAKTEUR/IN
Fabian Elsäßer

Audio herunterladen (34,6 MB | MP3)

Der italienische Liedermacher Pippo Pollina hat seit vielen Jahren ein treues Publikum im deutschsprachigen Raum. Er hat mit vielen anderen Künstlern zusammengearbeitet, Konstantin Wecker beispielsweise, und er hatte dabei nie musikalische oder sprachliche Berührungsängste. Dass er viel über soziale Gerechtigkeit und den Wunsch nach Frieden singt, hat auch mit seinem Lebensweg zu tun. Pollina musste seine sizilianische Heimat als junger Mensch verlassen, weil er sich gegen die Mafia engagierte. Am 18. Mai 2023 feiert er seinen 60. Geburtstag. 

Pippo Pollina
Pippo Pollina Bild in Detailansicht öffnen
Pippo Pollina und Linard Bardill, Geburtstagskonzert Mai 2023 in Zürich
Pippo Pollina und Linard Bardill, Geburtstagskonzert Mai 2023 in Zürich Bild in Detailansicht öffnen
Pippo Pollina mit seinem Sohn Faber, Geburtstagskonzert Mai 2023 in Zürich
Pippo Pollina mit seinem Sohn Faber, Geburtstagskonzert Mai 2023 in Zürich Bild in Detailansicht öffnen
Pippo Pollina
Pippo Pollina Bild in Detailansicht öffnen
Pippo Pollina mit seiner Tambourine
Pippo Pollina mit seiner Tambourine Bild in Detailansicht öffnen
Pippo Pollina und Konstantin Wecker
Pippo Pollina und Konstantin Wecker Bild in Detailansicht öffnen
Pippo Pollina und Konstantin Wecker
Pippo Pollina und Konstantin Wecker Bild in Detailansicht öffnen
Edoardo Musumeci, Mario Rivera, Pippo Pollina
Edoardo Musumeci, Mario Rivera, Pippo Pollina Bild in Detailansicht öffnen
Pippo Pollina und Edoardo Musumeci
Pippo Pollina und Edoardo Musumeci Bild in Detailansicht öffnen
Pippo Pollina und Roberto Petroli
Pippo Pollina und Roberto Petroli Bild in Detailansicht öffnen

Schmidbauer Pollina Kälberer - Passa il Tempo Live aus der Arena di Verona

Musiktitel

Il nibbio
Pippo Pollina
CD: Il sole che verrà

Bonaventura
Pippo Pollina
CD: Racconti brevi

Ich liebe dich, Faber
Brandão, Faber, Hunger
CD: Ich liebe dich

Nell'infinito
Pippo Pollina
CD: Il sole che verrà

Senti le cicale
Pippo Pollina
CD: Canzoni Segrete

Album der Woche: Pippo Pollina – Canzoni Segrete Geheime Lieder – „Canzoni Segrete“ von Pippo Pollina

Der italienische Liedermacher Pippo Pollina steht kurz vor dem Rentenalter, die Kinder sind ausgezogen und selbst erfolgreich im Musikgeschäft. Auf seinem neuen Album verarbeitet er diese Phase der Neuorientierung.

SWR2 Tandem SWR2

Stand
MODERATOR/IN
Frauke Oppenberg
REDAKTEUR/IN
Fabian Elsäßer