SWR2 Leben

Unikate für die Füße – Maßschuhmacherin Cäcilie Becker

Stand
AUTOR/IN
Regina Burbach 
REDAKTEUR/IN
Nadja Odeh

Audio herunterladen (43,1 MB | MP3)

 „Och junge Frau, wat woll‘n Se denn, heiraten Se doch lieber“ – das bekam Cäcilie Becker in der Ausbildung zur Schuhmacherin zu hören.

Es grüßte das Patriarchat, obwohl es doch schon die 1980er Jahre waren. Cäcilie Becker hat sich durchgesetzt, war eine der ersten wenigen Maßschuhmacherinnen Deutschlands und hat das alte Handwerk frisch belebt mit jungem Design.

Regina Burbach durfte einen Blick in die Werkstatt werfen und miterleben, wie ein Schuh gemacht wird. Füße messen, Abdruck nehmen, Leisten schleifen. Ob Sneaker, High Heel, Budapester oder Tanzpumps, jeder Millimeter zählt.

(SWR 2022)

Stand
AUTOR/IN
Regina Burbach 
REDAKTEUR/IN
Nadja Odeh