SWR2 Tandem

Mann der Meere – André Wiersig ist Ozeanschwimmer und Meeresschützer

Stand
MODERATOR/IN
Martina Kögl
REDAKTEUR/IN
Martina Kögl

Audio herunterladen (34,9 MB | MP3)

Im Wasser hat sich André Wiersig schon immer wohl gefühlt. Im Schwimmverein von Paderborn feiert er Erfolge, glücklich aber ist er im Meer. Als Kind beim Adriaurlaub, später beim Ironman im Pazifik. Der Wunsch, immer mehr Zeit in Ozeanen zu verbringen, beflügelt seine Willenskraft, er trainiert jahrelang und durchschwimmt 2014 den Ärmelkanal. Das ist nur der Anfang.

Bis 2019 durchquert er alle sieben Wasserstraßen der Seven Ocean`s Challenge, als sechzehnter Mensch überhaupt und einziger Deutscher. Im Sommer 2021 bezwingt er als erster die Strecke St. Peter-Ording – Helgoland. Außerdem engagiert er sich für besseren Schwimmunterricht und die Deutsche Meeresstiftung.

(SWR 2021)

Posted by André Wiersig on Saturday, August 21, 2021

Musiktitel

Tiden
Fjarill
CD: Tiden

Movement and location
Punch Brothers
CD: Who's feeling young now

Verso il mare
Kevin Hays & Chiara Izzi
CD: Across the sea

Wassermann
International Music
CD: Wassermann

From ice to water to nothing
Marilies Jagsch
CD: From ice to water to nothing

Beiträge zum Thema Schwimmen

Forum Der Sprung ins kalte Wasser – Verlernen wir das Schwimmen?

Martin Durm diskutiert mit
Dr. Lilly Ahrendt, Sportwissenschaftlerin, Düsseldorf
John von Düffel, Schriftsteller und Dramaturg
Uwe Legahn, Schwimmpädagoge und Rettungsschwimmer

SWR2 Forum SWR2

Beiträge zum Schutz der Meere

Klimaschutz Mikroben im Meer – Kleine Helfer für die Umwelt

Mikroben reinigen die Meere von Erdöl, Methan und Plastik. Außerdem produzieren sie die Hälfte des Sauerstoffs, den wir zum Leben benötigen. Ihre Rolle wird noch immer unterschätzt.

SWR2 Wissen SWR2

Gespräch Ritter der Meere – der Biologe Fabian Ritter kämpft für Wale und Delfine

Fabian Ritter arbeitet bei der Umweltschutzorganisation Whale and Dolphin Conversation. Auch sein Lieblingshobby hat mit dem Wasser zu tun: Meeresfotografie.

SWR2 Tandem SWR2

Stand
MODERATOR/IN
Martina Kögl
REDAKTEUR/IN
Martina Kögl