SWR2 Tandem

Mann der Meere – André Wiersig ist Ozeanschwimmer und Meeresschützer

STAND
MODERATOR/IN
Martina Kögl
REDAKTEUR/IN
Martina Kögl

Audio herunterladen (34,9 MB | MP3)

Im Wasser hat sich André Wiersig schon immer wohl gefühlt. Im Schwimmverein von Paderborn feiert er Erfolge, glücklich aber ist er im Meer. Als Kind beim Adriaurlaub, später beim Ironman im Pazifik. Der Wunsch, immer mehr Zeit in Ozeanen zu verbringen, beflügelt seine Willenskraft, er trainiert jahrelang und durchschwimmt 2014 den Ärmelkanal. Das ist nur der Anfang.

Bis 2019 durchquert er alle sieben Wasserstraßen der Seven Ocean`s Challenge, als sechzehnter Mensch überhaupt und einziger Deutscher. Im Sommer 2021 bezwingt er als erster die Strecke St. Peter-Ording – Helgoland. Außerdem engagiert er sich für besseren Schwimmunterricht und die Deutsche Meeresstiftung.

(SWR 2021)

Posted by André Wiersig on Saturday, August 21, 2021

Musiktitel

Tiden
Fjarill
CD: Tiden

Movement and location
Punch Brothers
CD: Who's feeling young now

Verso il mare
Kevin Hays & Chiara Izzi
CD: Across the sea

Wassermann
International Music
CD: Wassermann

From ice to water to nothing
Marilies Jagsch
CD: From ice to water to nothing

Beiträge zum Thema Schwimmen

Umwelt Schwimmmarathon durch die Donau für sauberes Wasser

Mit einem siebenköpfigen Team will der Chemiker Andreas Fath von der Hochschule Furtwangen von Baden-Württemberg bis zum Schwarzen Meer schwimmen. Mit dem Projekt will Fath auf die Plastikverschmutzung des Wassers aufmerksam machen.
Christine Langer im Gespräch mit Andreas Fath  mehr...

SWR2 Impuls SWR2

Forum Der Sprung ins kalte Wasser – Verlernen wir das Schwimmen?

Martin Durm diskutiert mit
Dr. Lilly Ahrendt, Sportwissenschaftlerin, Düsseldorf
John von Düffel, Schriftsteller und Dramaturg
Uwe Legahn, Schwimmpädagoge und Rettungsschwimmer  mehr...

SWR2 Forum SWR2

SWR2 Tandem Von einem der auszog, das Schwimmen zu lernen

Selbstversuch eines Erwachsenen
Von Hans Rubinich  mehr...

Sommerreihe Schwimmen: Wie gut ist das für die Gesundheit?

Gesund aber nicht schlankmachend - Schwimmer bekommen im Sommer viel schneller Farbe – zumindest, wenn sie im Freibad oder See schwimmen, weil Wasser das Sonnenlicht reflektiert. Wer abnehmen will, geht allerdings besser eine Runde laufen.  mehr...

SWR2 Impuls SWR2

Sommerreihe Schwimmen: Die Physik ist wichtig

Im warmen Wasser schwimmt es sich besser: Jeder Schwimmer mag beheizte Becken. Doch für den Profi ist die richtige Temperatur sogar entscheidend, denn in richtig kaltem Wasser sind Bestzeiten unmöglich. Die Physik spielt beim Schwimmen eine wichtige Rolle.  mehr...

SWR2 Impuls SWR2

Beiträge zum Schutz der Meere

Klimaschutz Mikroben im Meer – Kleine Helfer für die Umwelt

Mikroben reinigen die Meere von Erdöl, Methan und Plastik. Außerdem produzieren sie die Hälfte des Sauerstoffs, den wir zum Leben benötigen. Ihre Rolle wird noch immer unterschätzt.  mehr...

SWR2 Wissen SWR2

Gespräch Ritter der Meere – der Biologe Fabian Ritter kämpft für Wale und Delfine

Fabian Ritter arbeitet bei der Umweltschutzorganisation Whale and Dolphin Conversation. Auch sein Lieblingshobby hat mit dem Wasser zu tun: Meeresfotografie.  mehr...

SWR2 Tandem SWR2

Artenschutz Wale sind auf ihren Wanderrouten zunehmend gefährdet

Zu viel Fischerei, Schifffahrt und Plastik im Meer: Ein WWF-Bericht warnt mit neuen wissenschaftlichen Daten vor Gefahren für Wale entlang ihrer Wanderrouten in den Weltmeeren.  mehr...

SWR2 Impuls SWR2

STAND
MODERATOR/IN
Martina Kögl
REDAKTEUR/IN
Martina Kögl