SWR2 Tandem

Die Choreographie der Dinge – Performancekünstler Moritz Frischkorn

STAND
MODERATOR/IN
Frauke Oppenberg
REDAKTEUR/IN
Karin Hutzler

Audio herunterladen (31,3 MB | MP3)

Moritz Frischkorn hat Tanz studiert und Literaturwissenschaften. Die körperliche und die philologische Ausbildung prägen gleichermaßen seine künstlerische Arbeit. Er beschäftigt sich mit der Bewegung von Dingen, mit Warenlogistik und ihren politischen und sozialen Dimensionen.

In seiner jüngsten Arbeit, dem Audiowalk „Chasing Red“ in Nürtingen, begibt er sich auf die Spuren der historischen Person Marie Otto, Tochter eines Nürtinger Textilfabrikanten und Farbforscherin, und entdeckt die Geschichte der Farben, vor allem des Türkischrot.

Musikliste:

Shy
D'Banj
CD: Shy

Magnolia tree
Luah
CD: Mo vi mento

Sergio Stanco
Eva Klesse Quartett
CD: Songs against loneliness

Try you might
Meskerem Mees
CD: Caesar

Crash test dummy
Botticelli Baby
CD: SAFT

SWR2 Tandem Deutscher Tanzpreis 2022 - Choreograph Marco Goecke

Marco Goecke hat in nur 20 Jahren ein umfangreiches Werk mit fast 90 Tanzstücken geschaffen. 2022 war er einer der Träger des deutschen Tanzpreises. Von Anno Wilhelm, Marco Goecke

SWR2 Tandem SWR2

Tanz Wie ein Stuttgarter John Crankos Ballettwunder lebt und in die Welt trägt

Friedemann Vogel, Kammertänzer in Stuttgart und Star auf internationalen Bühnen, erzählt von seinen Anfängen, dem Geist Crankos und der Euphorie der Bewegung.

SWR2 Tandem SWR2

Gespräch Mit Humor und Provokation - die Tänzerin Teresa Vittucci

Teresa Vittucci - 1985 in Wien geboren- wollte immer Tänzerin werden. Sie hat es geschafft, obwohl ihr in der Tanzwelt bescheinigt wurde, sie sei viel zu dick.

SWR2 Tandem SWR2

STAND
MODERATOR/IN
Frauke Oppenberg
REDAKTEUR/IN
Karin Hutzler