SWR2 Tandem

Leidensweg mit Botschaft – Frederik Mayet ist Jesus beim Passionspiel Oberammergau

Stand
MODERATOR/IN
Frauke Oppenberg
REDAKTEUR/IN
Fabian Elsäßer

Audio herunterladen (27 MB | MP3)

Die Passionspiele im bayerischen Oberammergau sind die wohl berühmtesten ihrer Art – und immaterielles Weltkulturerbe. Alle zehn Jahre wirkt fast der ganze Ort daran mit, die letzten fünf Tage im Leben Jesu Christi darzustellen. Wie viele Oberammergauer ist Frederik Mayet mit den Passionsspielen aufgewachsen, war als Kind schon davon fasziniert.

Sowohl 2010 als auch 2022 spielte er die Hauptrolle. Für Mayet ist Jesus ein Sozialrebell und Friedensaktivist, dessen Botschaft so aktuell wie nie zuvor sei. Ihn zu verkörpern, ist allerdings harte Arbeit: das Kreuz wiegt 90 Kilo, und auch bei herbstlichen Temperaturen wird Mayet halbnackt auf der Bühne gegeißelt.

Eindrücke von den Passionsspielen in Oberammergau

Musiktitel:

Vagabond in a dandy suit
Botticelli Baby
CD: Vagabond in a dandy suit

Home at last
Natalie Bergman
CD: Mercy

Columbo
Wanda
CD: Niente

Spaghetti mit Spinat
Sophie Hunger
CD: Spaghetti mit Spinat

Wäsche
Kofelgschroa
CD: Kofelgschroa

Stand
MODERATOR/IN
Frauke Oppenberg
REDAKTEUR/IN
Fabian Elsäßer