SWR2 Leben

Ohne Gegenleistung? Die Kultur des Verschenkens

STAND
AUTOR/IN
Ralph Gerstenberg

Audio herunterladen (11,1 MB | MP3)

Was tun, wenn der Etat knapp ist und dringend neue Möbel gebraucht werden? Autor Ralph Gerstenberg fand einen Großteil seiner Einrichtung über Kleinanzeigen in der Rubrik „zu verschenken“. Doch kann man ohne Gegenleistung einfach Dinge annehmen? Gibt es nicht Menschen, die diese viel dringender benötigen?

In seinem Feature interviewt Gerstenberg Menschen, die Dinge verschenken oder sich schenken lassen, besucht einen Schenkladen und spricht mit dem Soziologen Frank Adloff über die „Politik der Gabe“.

(SWR 2019)

Schenken - Was, warum und wie? Nikolai Fuchs, Vorstand GLS Treuhand, Gemeinschaft für Leihen und Schenken

Schenken muss nicht immer an Materie gebunden sein. Wir schenken unser Blut bei der Blutspende und einem Tramper eine Mitfahrgelegenheit. Warum schenken Menschen und was erleben sie dabei?

SWR2 Tandem SWR2

STAND
AUTOR/IN
Ralph Gerstenberg