Christian Streich wirft den Fans des SC Freiburg Küsschen zu.

SC Freiburg | Streichs Abschied

Der SCF und Christian Streich - eine Ära in Bildern

Stand
AUTOR/IN
Laura Elwert
Julius Allzeit

Nach seinem emotionalen Abschied von den heimischen Fans, geht Christian Streich am Samstag in sein letztes Spiel als Coach des SC Freiburg. Ein Rückblick auf eine außergewöhnliche Zeit im Breisgau.

Christian Streich gewinnt mit der U19 des SC Freiburg den DFB-Junioren-Vereinspokal.
29.05.2009: Christian Streich gewinnt mit einem 8:7-Sieg nach Elfmeterschießen gegen Borussia Dortmund als U19-Trainer des SC Freiburg den DFB-Junioren-Vereinspokal. Nach 2006 ist es sein zweiter Finalerfolg mit den A-Junioren. Unter seiner Leitung schaffen Jugendspieler um Oliver Baumann und Dennis Aogo den Sprung zu den Profis.
Christian Streich und Marcus Sorg beim Trainingslager in Schruns, Österreich.
08.07.2011: Zu Beginn der Saison 2011/12 wird Christian Streich unter Cheftrainer Marcus Sorg Co-Trainer der 1. Mannschaft.
Christian Streich wird Cheftrainer des SC Freiburg.
21.01.2012: Zum Start der Rückrunde übernimmt Christian Streich die Nachfolge von Marcus Sorg als Cheftrainer. Bei seinem ersten Spiel als Trainer des SC Freiburg darf er sich über einen 1:0-Sieg gegen Augsburg freuen. Die Rückrunde unter Streich verläuft erfolgreich - die Mannschaft verlässt die Abstiegsränge und sichert am 32. Spieltag den Klassenerhalt.
Christian Streich bejubelt mit seinen Spielern den 2:1-Auswärtssieg bei Greuther Fürth.
11.05.2013: Die Freude bei Christian Streich (r.) und Co. ist riesig. Das letzte Auswärtsspiel in der Saison 2012/13 gewinnen die Breisgauer mit 2:1 gegen Greuther Fürth. Damit belegt der SC Freiburg in dieser Saison überraschend Platz fünf und qualifiziert sich für die Europa League.
Christian Streich beim Gruppenspiel in der Europa League gegen Slovan Liberec.
19.09.2013: Christian Streich coached an der Seitenlinie beim Europa-League-Gruppenspiel gegen Slovan Liberec, das 2:2 ausgeht. Der SC Freiburg belegt am Ende der Gruppenphase Platz drei mit sechs Punkten.
Christian Streich tröstet seine Spieler nach einer 2:1-Niederlage gegen Hannover.
23.05.2015: Christian Streich tröstet seine Spieler nach einer 2:1-Niederlage gegen Hannover am letzten Spieltag. Der Abstieg aus der 1. Bundesliga ist mit Platz 17 in der Tabelle besiegelt.
Christian Streich bei der Zweitliga-Meisterfeier.
08.05.2016: In der Saison 2015/16 gelingt dem SC Freiburg der direkte Wiederaufstieg in die Bundesliga. Am 33. Spieltag wird die Mannschaft von Christian Streich nach dem 2:0-Heimsieg gegen den 1. FC Heidenheim als Zweitliga-Meister gefeiert.
Christian Streich und Nils Petersen klatschen sich ab.
23.04.2017: Christian Streich und Nils Petersen, Torschütze zum 1:0, klatschen sich nach einem 2:1-Erfolg gegen Bayer 04 Leverkusen ab. Mit Platz sieben in der Tabelle nehmen die Breisgauer an der Qualifikation für die Europa League teil.
 Die Enttäuschung ist Christian Streich nach der gescheiterten Europa-League-Qualifikation ins Gesicht geschrieben.
03.08.2017: Die Enttäuschung ist Christian Streich ins Gesicht geschrieben. Der SC Freiburg scheidet nach einem 1:2 aus Hin- und Rückspiel gegen den NK Domžale in der Europa-League-Qualifikation aus.
Christian Streich geht nach dem Bodycheck von Frankfurt-Spieler David Abraham zu Boden.
10.11.2019: Christian Streich geht nach dem Bodycheck des Frankfurters David Abraham zu Boden. Das sorgt in der Nachspielzeit für großes Aufsehen. Nicht nur Abraham sieht die Rote Karte, sondern auch Vincenzo Grifo, der Abraham im Tumult ins Gesicht fasst. Christian Streich und David Abraham versöhnen sich gleich nach Spielende.
Christian Streich feiert mit seinen Spielern den 6:0-Sieg gegen Gladbach.
05.12.2021: Mit einem 6:0 gegen Gladbach feiert Christian Streich mit seinen Spielern den höchsten Bundesligasieg der Freiburger Geschichte. Der SCF beendet diese Saison auf Platz sechs und hat so die Teilnahme an der Europa League sicher.
Christian Streich läuft mit hängendem Kopf am DFB-Pokal vorbei.
21.05.2022: Christian Streich führt sein Team in das DFB-Pokal-Finale - das erste in seiner Freiburger Ära. Die Breisgauer müssen sich am Ende mit 3:5 nach Elfmeterschießen gegen RB Leipzig geschlagen geben.
Christian Streich kann seine Tränen nach dem Aus im Europa-League-Achtelfinale gegen Juventus Turin nicht zurückhalten.
16.03.2023: Christian Streich kann seine Tränen nach dem Aus im Europa-League-Achtelfinale gegen Juventus Turin nicht zurückhalten. Doch in der Bundesliga können die Freiburger mit 59 Punkten ihre Ausbeute aus der vorangegangenen Spielzeit (55 Punkte) übertrumpfen. Das Ergebnis: Platz fünf und die erneute Teilnahme an der Europa League.
Im Achtelfinal-Hinspiel gegen West Ham gibt es von Trainer Christian Streich einen Daumen nach oben.
07.03.2024: Dem SC Freiburg gelingt auch in der aktuellen Saison der Einzug ins Europa-League-Achtelfinale. Im Hinspiel gibt es von Trainer Christian Streich noch einen Daumen nach oben - der Sportclub schlägt West Ham zu Hause mit 1:0. Doch nach einer 0:5-Niederlage im Rückspiel ist auch hier im Achtelfinale Schluss.
Christian Streichs erstes Spiel, nachdem er bekannt gab, sein Engagement als Trainer beim SC Freiburg am Ende der Saison 202324 zu beenden.
30.03.2024: Die Partie gegen Gladbach ist eine ganz besondere - es ist das erste Spiel, nachdem Christian Streich bekannt gab, sein Engagement als Trainer beim SC Freiburg am Ende der Saison 2023/24 zu beenden. Die Freiburger fahren mit einem 3:0-Auswärtssieg zurück in den Breisgau.
Christian Streich verabschiedet sich nach seinem letzten Heimspiel als Trainer des SC Freiburg bei den Fans.
11.05.2024: Mit einem 1:1 gegen den 1. FC Heidenheim verabschiedet sich Christian Streich bei seinem letzten Heimspiel von den eigenen Fans: "Wenn wir schon wieder ein Heimspiel nicht gewinnen können, ist es mir am liebsten gegen Heidenheim."
Die Fans verabschieden Christian Streich vom SC Freiburg.
11.05.2024: Ein Trainer, der in Erinnerung bleibt. Mit einem Plakat, auf dem "Beschter Mann" steht, danken die Fans Christian Streich für zwölf Jahre beim SC Freiburg.
Stand
AUTOR/IN
Laura Elwert
Julius Allzeit

Mehr zum SC Freiburg

Freiburg

Youtube | Dein SCF Im Video: Christian Streichs größte Momente beim SC Freiburg

Christian Streich hat vor wenigen Tagen nach mehr als zwölf Jahren als Trainer des SC Freiburg aufgehört. SWR Sport zeigt noch einmal einige der größten Momente des Kult-Coaches.

Freiburg

Fußball | Bundesliga So blickt Christian Streich auf seine Zeit in Freiburg zurück

Es ist ein besonderer Abschied von einer besonderen Zeit. Mehr als 12 Jahre lang war Christian Streich Cheftrainer "seines" SC Freiburg. Zum Abschied blickt er zurück.

Freiburg, Berlin

Fußball | Bundesliga Kein Happy End für Christian Streich - Freiburg verspielt Europa

Trotz vermeintlich einfachem Restprogramm hat der SC Freiburg die dritte Europapokalteilnahme in Folge verspielt. Zum Abschied von Christian Streich verlor der Sport-Club in Berlin.

Stadion SWR1