STAND
AUTOR/IN

„80 Prozent der Lebensmittel benötigen gar kein Mindesthaltbarkeitsdatum.“

Michael, 50, aus Ingelheim

Michael ist Spitzenkoch – und er ist „Foodfighter“. Seit 30 Jahren kämpft er gegen die Verschwendung und das Wegwerfen von Lebensmitteln. Zusammen mit seinen Mitstreitern macht er sich in der Politik und in verschiedenen Projekten für die Wertschätzung von Lebensmitteln stark. So auch während der Corona-Zeit. Als im Einzelhandel durch die Hamsterkäufe für Spenden an die Tafeln nichts mehr übrigblieb, war für Michael Zeit zu handeln: Der Küchenmeister organisierte Spenden von der Gastronomie.

Die Zusammenarbeit mit der Caritasstation St. Laurentius in Ingelheim entstand und läuft seither richtig gut: Sechs Tonnen Lebensmittel können hier im Brotkorb der Caritas jede Woche an bedürftige Menschen gegeben werden. Essen, das sonst nur wegen eines abgelaufenen Mindesthaltbarkeitsdatums weggeworfen worden wäre. „Das Mindesthaltbarkeitsdatum ist nur wichtig, wenn man was hat, was schnell verdirbt, wie Hackfleisch oder so.“ Als Koch liegt ihm der verantwortliche und nachhaltige Umgang mit Lebensmitteln am Herzen. Deshalb gründete er 2012 die Initiative „Foodfighters“. Unzählige Tonnen Lebensmittel haben er und andere Ehrenamtliche seither schon gerettet.

„Wir sind eine Wegwerfgesellschaft. Wir müssen wieder Wertschätzung kriegen.“

Mehr Heimat

Speyer

Fast taub und Musiker

Arianit ist fast taub und lebt seinen Traum, selbst Musik machen zu können. Er hat einen Song geschrieben und endlich zu neuem Selbstvertrauen gefunden.  mehr...

Enkenbach-Alsenborn

Familie hält Kalb im Wohnzimmer

Sein Name ist Lukas Pirat und er lebt im Wohnzimmer – das Kalb von Familie. Der kleine Bulle kam sieben Wochen zu früh zur Welt und ist noch nicht reif für den Stall.  mehr...

Saulheim

Trauer um das eigene Kind

Jan litt an Depressionen, als er sich mit 26 Jahren das Leben nimmt. Seine Mutter Heike versucht seitdem, mit seinem Tod fertig zu werden und anderen Betroffenen zu helfen.  mehr...

Erzähl uns Deine Story

Du kennst jemanden, dessen Geschichte wir unbedingt erzählen müssen oder Du hast selbst etwas zu erzählen? Dann sende uns einen Hinweis.  mehr...

Folg uns auf Instagram

SWR Heimat BW
💓Wir lieben das echte Leben
🌎Menschen in BaWü
🎥Geschichten und Gefühle
💫Ganz normal bis abgefahren  mehr...

Das Heimat-Team stellt sich vor

Heimat Team  mehr...

STAND
AUTOR/IN