Mit der Vespa durch das Ahrtal statt in die Toskana

STAND
AUTOR/IN

„Ich hatte mir Anfang der 2000er Jahre gesagt: Ich brauche jetzt einen alten Roller, der genauso alt ist wie ich. Und solange der fährt, kann ich auch fahren. Wir sind da untrennbar miteinander verbunden.“

Stefan liebt seine Vespa und Italien. Am liebsten ist er mit Freunden in Norditalien unterwegs und fährt zu sogenannten Vespa-Treffen. Aber das ist trotz Grenzöffnung immer noch nicht möglich. Wegen des Coronavirus gelten immer noch sehr strikte Verbote. Deswegen hat sich Stefan seine Ersatz-Toskana gesucht: Das Ahrtal und die Eifel. Hier gibt es hügelige Landschaften, Flussläufe und Italo-Gastronomie. „Man muss mit dem Leben, was man jetzt hat“, schmunzelt er.

Zu seinen Freunden in Italien steht er täglich in Verbindung. „Ihnen geht’s furchtbar schlecht. Nicht nur, dass es die vielen Krankheitsfälle in den Familien gibt. In Pocallio, wo wir Mitte April eigentlich sein wollten, sind 2/3 der Altersheimbewohner innerhalb weniger Tage gestorben.“ Stefan hofft, dass der Corona-Spuk bald vorbei ist und er seine italienischen Freunde wieder treffen kann. Bis dahin gilt: Statt Vespa-Treffen in Italia eben Heimatfahrten an der Ahr.

Mehr Heimat

Berufung statt viel Geld

Ein Beruf mit Sinn, aber weniger Gehalt? Für Daniel aus Esslingen zählt sein Inklusionsunternehmen mit Angestellten mit und ohne Behinderung mehr als viel Geld auf dem Konto.  mehr...

Konzert hinter Gittern

Konzert hinter Gittern: Diana aus Biberach ist Musikerin und will Menschen im Gefängnis näherkommen.  mehr...

Das muss mal gesagt werden – Pflegenotstand

Laura ist Kinderkrankenpflegerin und liebt ihren Job, aber sie fordert mehr Wertschätzung. Man könne ja selbst zum Pflegefall werden und erwarte dann, dass das System funktioniert.  mehr...

Erzähl uns Deine Story

Du kennst jemanden, dessen Geschichte wir unbedingt erzählen müssen oder Du hast selbst etwas zu erzählen? Dann sende uns einen Hinweis.  mehr...

Folg uns auf Instagram

SWR Heimat BW
💓Wir lieben das echte Leben
🌎Menschen in BaWü
🎥Geschichten und Gefühle
💫Ganz normal bis abgefahren  mehr...

Das Heimat-Team stellt sich vor

Heimat Team  mehr...

STAND
AUTOR/IN