Plusminus. Mehr als nur Wirtschaft.

Ausgetrickst: Wenn euer Hotelzimmer plötzlich weg ist

Stand
Moderator/in
Anna Planken
David Ahlf
Autor/in
Lukas Graw
Redakteur/in
Christine Bergmann
Ein Film von
Edith Dietrichs

Besonders bei Großevents versuchen Hotels offenbar ihren Profit zu steigern, indem sie frühzeitige und günstige Reservierungen unter fadenscheinigen Gründen stornieren, oder die Preise nachträglich massiv erhöhen. Sind die Frühbucher die Dummen?

Audio herunterladen (44,5 MB | MP3)

Wer über eine Buchungsplattform sein Hotelzimmer bucht, hat wenig Chancen gegen kurzfristige Änderungen vorzugehen, denn sie sind nur Vermittler. Mancher Veranstalter versucht es und hofft, dass sich die Kunden nicht wehren, weil den Kunden bis zu einer gewissen Summe der Aufwand zu groß ist. Das nennt sich "rationales Desinteresse".

Anna Planken und David Ahlf klären, wie wir verlässlicher buchen können. Zum Beispiel direkt beim Hotel – wenn möglich sogar am besten mit einer Anzahlung. Am sichersten ist, wer eine Pauschalreise bucht.

Links und Quellen:

Das Team

Hosts: Anna Planken & David Ahlf

@anna.planken auf Instagram
@davidihrswisst auf Instagram


Autor: Lukas Graw mit Recherchen von Edith Dietrichs
Redaktion: Christine Bergmann


Ihr habt Fragen, Feedback oder Ideen? Schreibt uns an: plusminuspodcast@ard.de

Der Podcast "Plusminus. Mehr als nur Wirtschaft" ist eine Gemeinschaftsproduktion von BR, HR, SWR und WDR.

Podcast-Tipp: "Zwischen Hamburg und Haiti"

Mit dem Mikrofon rund um die Welt. Das ist die spannende Aufgabe, die sich unseren Autor*innen stellt. Um dann in unserem Reisemagazin "Zwischen Hamburg und Haiti" zu erzählen, wie nahe und ferne Länder klingen, was die Menschen dort berichten, wie sie leben, was sie wünschen. Wir fragen unsere Reporter*innen aber auch, wie sie selber sich gefühlt haben beim Reisen, wie es ist, fremd in fernen Welten zu sein. Lasst Euch von "Zwischen Hamburg und Haiti" einladen, mitzureisen und vielleicht auch eigene Reisepläne zu schmieden. Jede Woche eine neue Folge in der ARD Audiothek.

Stand
Moderator/in
Anna Planken
David Ahlf
Autor/in
Lukas Graw
Redakteur/in
Christine Bergmann
Ein Film von
Edith Dietrichs