Ein Kaninchen und bunte Ostereier auf einer Wiese (Foto: dpa Bildfunk, picture alliance/dpa/dpa-Zentralbild | Patrick Pleul)

FAQ: Alles über Ostern

Wieso feiern wir mit Osterhasen, Ostereiern und Co.?

Stand
AUTOR/IN
Florian Wagner
SWR Autor Florian Wagner (Foto: privat)

Viel passiert rund um die Feiertage, doch wieso feiern wir eigentlich mit Symbolen wie Hasen und Eiern? Und warum fällt Ostern immer auf ein anderes Datum? Hier gibt es die Antworten.

Woher kommen Ostereier?

Ostereier haben eine lange Tradition als Symbol für Fruchtbarkeit und Neubeginn. Ursprünglich wurden Eier bereits in vorchristlichen Kulturen als Zeichen des Frühlings und des Lebenszyklus gefeiert. Der Beginn des Frühlings war eine Zeit der Hoffnung und Erneuerung, in der Menschen die Rückkehr des Lebens nach dem Winter feierten. Eier, die oft mit der Fruchtbarkeit von Tieren und der Natur assoziiert wurden, spielten dabei eine zentrale Rolle.

Im Christentum wurden diese alten Symboliken in die Osterfeierlichkeiten integriert. Ostern markiert im christlichen Glauben die Auferstehung Jesu Christi, der nach seinem Tod am Kreuz wieder zum Leben erweckt wurde. Die Eiersymbolik passte perfekt zur Botschaft von Wiedergeburt und Erneuerung, die Ostern verkündet. Die Eier wurden zu einem Sinnbild für das neue Leben, das aus dem Tod hervorgeht.

Die Tradition, Eier zu färben, geht auf das Mittelalter zurück. Zu dieser Zeit durften Gläubige während der Fastenzeit, die vor Ostern begann, keine Eier essen. Daher wurden die Hühnereier zu Ostern zu einem festlichen Genuss. Um die Eier von den gewöhnlichen zu unterscheiden, begann man, sie zu färben und zu verzieren. Das Verstecken der Eier könnte ebenfalls auf vorchristliche Bräuche zurückgehen, die das Finden von versteckten Fruchtbarkeitssymbolen mit Glück und Segen verbanden.

Video herunterladen (113,2 MB | MP4)

Warum ein Osterhase?

Der Hase galt bereits in vorchristlicher Zeit als Symbol für Fruchtbarkeit und Fortpflanzung: wegen seiner hohen Vermehrungsrate. Diese Assoziation wurde später mit der christlichen Osterbotschaft der Auferstehung Jesu Christi verknüpft.

In den USA wurde der Brauch des Osterhasen von deutschen Einwanderern weitergetragen und verbreitete sich schnell in der Bevölkerung. Kinder begannen, am Ostersonntag nach den vom Osterhasen versteckten Eiern zu suchen und diese Tradition hat sich bis heute in vielen Ländern erhalten.

Was ist die Bedeutung von Osterlämmern?

Osterlämmer sind eng mit der christlichen Osterbotschaft von Opfer und Erlösung verbunden. Sie erinnern an das Lamm Gottes, eine Metapher, die im Neuen Testament auftaucht, um auf Jesus Christus als das Opfer hinzuweisen, der die Sünden der Welt auf sich nahm.

Im Alten Testament war das Opfern eines Lammes ein bekanntes Ritual beim Volk Israel. Die Christen interpretierten Jesus als das ultimative Lamm Gottes, das geopfert wurde, um die Menschheit von der Sünde zu erlösen. Diese Vorstellung wurde im Laufe der Zeit zu einem zentralen Thema des christlichen Glaubens und fand ihren Höhepunkt in der Osterbotschaft.

Das Osterlamm symbolisiert somit das Opfer Jesu Christi und seine Rolle als Erlöser. Es steht für Reinheit, Unschuld und den Sieg über den Tod. Die Tradition, zu Ostern ein speziell gebackenes lammförmiges Brot oder Kuchen zu essen, ist eine direkte Verbindung zu diesem Symbol.

Woher stammt die Tradition des Osterfeuers?

Das Osterfeuer hat mehrere Ursprünge. Zum Beispiel in vorchristlichen Frühlingsritualen, die darauf abzielten, den Winter zu vertreiben und das Erwachen der Natur zu feiern. In mehreren alten Kulturen wurden Feuer als Reinigungsritual verwendet, um die Dunkelheit und Kälte des Winters symbolisch zu vertreiben und Platz für das neue Leben und den Frühling zu schaffen.

Menschen stehen vor einem brennenden Osterfeuer. (Foto: dpa Bildfunk, picture alliance/dpa/Frank Hammerschmidt (Symbolbild))

Mit der Christianisierung Europas wurde das Osterfeuer in die Osterfeierlichkeiten integriert, damit erhielt es eine neue religiöse Bedeutung. Im Christentum steht das Osterfeuer oft für das Licht Christi, das die Dunkelheit der Welt erhellt. Es ist ein Symbol für die Auferstehung Jesu Christi und den Sieg des Lebens über den Tod. Das Feuer wird als Zeichen der Hoffnung und des neuen Lebens betrachtet.

Warum fällt Ostern jedes Jahr auf ein anderes Datum?

Das Datum von Ostern richtet sich nach dem Mondkalender und dem Frühlingsbeginn. Es fällt immer auf den ersten Sonntag nach dem ersten Frühlingsvollmond, was bedeutet, dass es zwischen dem 22. März und dem 25. April liegt. Diese Regelung geht auf das Konzil von Nicäa im Jahr 325 n. Chr. zurück. Dieser Beschluss wurde getroffen, um das Osterfest an das jüdische Passahfest anzupassen, da die Auferstehung Jesu Christi gemäß der Bibel am ersten Tag nach dem Passahfest stattfand.

Tipps für Ausflüge und Veranstaltungen So können Sie die Osterferien in Rheinland-Pfalz genießen

Nach dem Eiersuchen noch in den Freizeitpark oder in die Natur zum Wandern? Wir haben Tipps gesammelt, wo sich in Rheinland-Pfalz ein Besuch lohnt.

Mehr zum Thema Ostern

Weyher

Karl-Otto, Frieda, Lilly, Susi und Seppel Familie Osterhase ist Besuchermagnet seit zehn Jahren

In Weyher ist die Top-Attraktion eine österliche Hasenfamilie aus Stroh, von den Dorfbewohnern Elisabeth Anger und Wolfgang Erbe geschaffen und jedes Jahr bewundert und fotografiert.

Landesschau Rheinland-Pfalz SWR RP