Besucher auf der Urlaubsmesse (Foto: SWR)

Urlaubsmesse zeigt die Reisetrends 2024

Stuttgart: 70.000 Besucher beim ersten CMT-Wochenende

Stand
AUTOR/IN
Deborah Kölz
Porträt Reporterin Deborah Kölz (Foto: SWR)

In Stuttgart ist am Samstag die Urlaubs- und Tourismusmesse CMT gestartet. Schon an den ersten beiden Tagen strömten zehntausende Besucher auf das Messegelände.

Neun Tage lang präsentiert die CMT auf der Stuttgarter Messe die Reisetrends für 2024. In zehn Hallen zeigen rund 1.600 Aussteller die Neuheiten rund ums Reisen und Freizeit. Allein für den Trend "Caravaning", also Wohnwagen und Wohnmobile, gibt es sieben Hallen mit Fahrzeugen - vom kleinen Kastenwagen zum Selbstausbauen bis hin zum Luxus-Wohnmobil mit Weinregal und Mini-Garage ist alles dabei.

Video herunterladen (84,1 MB | MP4)

Messe Stuttgart: Vor allem an den Wochenenden viele Besucher

An den Wochenenden werden jeweils die Sonderreisethemen präsentiert: Am ersten CMT-Wochenende war der Schwerpunkt das Thema "Fahrradfahren und Wandern". Rund 70.000 Menschen zog es an den ersten beiden Messetagen auf die CMT. "Die Stimmung war super", sagt Roland Bleinroth, Geschäftsführer der Messe Stuttgart. Es seien interessante Gespräche geführt, Freizeitfahrzeuge verkauft und Reisen gebucht worden. Am zweiten Wochenende (18. bis 21.Januar) dreht sich alles um Schiffsreisen, Wellness und Golf. Auch an diesen Tagen werden besonders viele Besucherinnen und Besucher erwartet.

Luxus-Camper auf der CMT 2024 in Stuttgart (Foto: SWR)
Luxusliner, in denen das eigene Auto mitgenommen werden kann - auch Fahrzeuge für hohe Ansprüche sind auf der CMT ausgestellt. Bild in Detailansicht öffnen
Viele Wohnmobile stehen in einer Messehalle auf der CMT. (Foto: dpa Bildfunk, Picture Alliance)
Auf der CMT sind in diesem Jahr wieder etliche Fahrzeuge ausgestellt, darunter viele Wohnmobile. Bild in Detailansicht öffnen
Anna Knake im Flugsimulator auf der CMT (Foto: SWR)
Auf der CMT kann man in einem Flugsimulator virtuell nach San Francisco fliegen. Bild in Detailansicht öffnen
Am Stand der Philippinen ist eine Projektion an der Wand zu sehen. Die Philippinen sind das diesjährige Partnerland der Messe Caravan Motor Touristik (CMT). (Foto: dpa Bildfunk, Picture Alliance)
Die Philippinen sind in diesem Jahr Partnerland auf der CMT. Bild in Detailansicht öffnen
Viele Menschen zwischen Ständen in der Messehalle Stuttgart (Foto: SWR)
Am ersten Wochenende besuchten rund 70.000 Menschen die Reisemesse CMT. Bild in Detailansicht öffnen

Reiseanalysen: Deutschland ist immer noch Urlaubsziel Nummer 1

Vor der CMT wird immer eine Analyse der aktuellen Reisetrends per Umfrage gemacht. Diese ergab, dass Deutschland für die Deutschen immer noch das beliebteste Reiseziel ist. Danach folgen viele Länder im Mittelmeerraum wie Spanien, Italien oder Griechenland und dann die Alpenregionen. Das liegt vor allem daran, dass die meisten Menschen maximal einen Tag unterwegs sein möchten, um an ihr Urlaubsziel zu kommen, sagte Martin Lohmann, Wissenschaftlicher Berater der Reiseanalysen, dem SWR. Aber auch die Sprache bleibe im deutschen Raum ja die gleiche und Deutschland habe in den letzten Jahren viel dafür getan, um mehr Aktivitäten im eigenen Land anzubieten.

Man findet in Deutschland auch Erholung und Entspannung. Das sind die wichtigsten Ziele für den Urlaub.

Am wichtigsten war den Menschen, die an der Umfrage vor der CMT teilgenommen haben, an einem Urlaub Erholung und Entspannung, erklärte Martin Lohmann. Außerdem das Zusammensein mit dem Partner, der Familie oder Freunden. "Und dafür reicht die Nähe eigentlich. Dafür muss ich nicht auf die Seychellen jetten", sagt Lohmann.

Alle wichtigen Fragen zur CMT

Wie viel kostet der Eintritt? Was ist wann geboten? Wie komm ich trotz Bahn-Bauarbeiten gut zur CMT? Und darf ich mein eigenes Vesperbrot mitbringen? Wir haben alle wichtigen Fragen für euch beantwortet:

Stuttgart

Fragen und Antworten Messe CMT 2024 in Stuttgart: Die wichtigsten Infos im Überblick

Am Samstag hat die CMT begonnen. 1.600 Aussteller präsentieren neun Tage lang Neuheiten rund ums Reisen. Wie sind die Öffnungszeiten? Was kostet der Eintritt? Und was ist neu?

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg

Mehr zur CMT in Stuttgart

Stuttgart

CMT in Stuttgart Schwäbische Alb und Nordschwarzwald vertreten

Rund 1.600 Aussteller präsentieren sich dieses Jahr auf der Tourismus-Messe CMT in Stuttgart. Die Schwäbische Alb und der Nordschwarzwald sind dabei - vor allem mit Wanderurlaub.

Stuttgart / Leinfelden-Echterdingen

Schwäbische Alb bis Philippinen CMT 2024: Die Stuttgarter Urlaubsmesse eröffnet

Ob Fernreise oder Urlaub im eigenen Land: Auf der Urlaubsmesse CMT in Stuttgart finden sich für viele Urlaubswünsche Angebote. Im Fokus: die Schwäbische Alb und die Philippinen.

Arbeitsplatz SWR1