Warnstreik im ÖPNV: gähnende Leere am Freitag an der Stadtbahn-Haltestelle Rotebühlplatz. (Foto: SWR, Diana Hörger)

Das war der BW-Newsticker am Donnerstag

BW-Newsticker am Morgen: Busse und Bahnen fahren in vielen Städten nicht, Unfälle wegen Hagel, "Friedhof-Attacke" vor Gericht

Stand
AUTOR/IN
Jens Fischer
Jens Fischer (Foto: Privat)

Kurz und informativ - das Wichtigste für den Morgen und den Tag. Aktuelle Nachrichten für Baden-Württemberg live in unserem SWR Aktuell Newsticker, heute von Jens Fischer.

Ich verabschiede mich, bleibt uns gewogen!

Es ist 10 Uhr und meine Zeit am Newsticker ist vorüber. Meine Kollegen und Kolleginnen sind aber weiter für euch da und versorgen euch mit aktuellen und hintergründigen Informationen. Morgen früh füttert meine nette Kollegin Andrea Blocksdorf den Newsticker mit allem Wichtigen und Relevanten.

Bis dahin findet ihr alle Nachrichten für Baden-Württemberg wie gewohnt auf SWRAktuell.de/bw, in der SWR Aktuell App, in unserem Newsletter am Morgen, bei Instagram, Facebook und X, früher Twitter, und natürlich auch im Radio und TV.

Telefonbetrug: Warum die Masche immer wieder funktioniert

Das Landgericht Heilbronn verhandelt seit heute einen besonders dreisten Fall von Telefonbetrug. Die Masche ist bekannt: Die mutmaßlichen Täter rufen oft ältere Menschen an, gaukeln - wie in diesem Fall - vor, Polizeibeamte zu sein und das Vermögen der späteren Opfer sichern zu wollen. So ist es den Angeklagten dem Gericht zufolge gelungen, eine Heilbronnerin um 800.000 Euro zu betrügen.

Was man tun kann, um den Anrufern nicht auf den Leim zu gehen, lest ihr hier:

Heilbronn

Warum die Masche mit falschen Polizisten immer wieder funktioniert Goldbarren, Bargeld und Schmuck in Heilbronn erbeutet: 800.000 Euro weg

In Heilbronn hat der Prozess gegen Betrüger begonnen, die in Heilbronner 800.000 Euro erbeutet haben sollen. Zum Auftakt gab es weitere Details, auch zur Organisation der Bande.

SWR4 am Donnerstag SWR4

BGH verhandelt wegen Waschgel

Mogelpackungen - ein Thema, dass gerade virulent uns Verbraucher immer wieder beschäftigt. Vor dem Bundesgerichtshof (BGH) in Karlsruhe wird heute wegen einer nicht ganz gefüllten Tube Waschgel verhandelt. Die Verbraucherzentrale Baden-Württemberg hatte gegen ein Kosmetikunternehmen geklagt - wegen einer Internetwerbung. Da steht die Tube auf dem Kopf, sodass die Flüssigkeit in den Bereich fließt, der von außen transparent ist. Ab dem Bereich, in dem die Verpackung nicht durchsichtig ist, ist auch kein Waschgel mehr drin. Die Verbraucherschützer halten das für eine Mogelpackung.

Schlechte Nachrichten für alle Tennis-Fans

Beim Damen-Tennis-Turnier in Stuttgart läuft es derzeit aus deutscher Sicht alles andere als rund. Laura Siegemund musste sich gestern nach mehr als drei Stunden Spielzeit der Ukrainerin Marta Kostjuk geschlagen geben. Auch Angelique Kerber verlor ihr Match. Bei ihrem ersten Auftritt bei einem deutschen Tennis-Turnier nach ihrer Babypause verlor die 36-jährige Kerber gegen die Britin Emma Raducanu klar mit 2:6, 1:6. Mit ihrem Aus geht das stark besetzte Hallen-Sandplatz-Turnier schon ab der zweiten Runde im Einzel ohne deutsche Beteiligung weiter.

Investoren sollen Hockenheimring sichern

Wie geht es weiter mit dem Hockenheimring, einem Eldorado für alle Motorsportfans in Baden-Württemberg? Die Stadtverwaltung rund um Oberbürgermeister Marcus Zeitler (CDU) setzt auf fünf finanzstarke Investoren. Gestern Abend wurde das Konzept den Hockenheimerinnen und Hockenheimern vorgestellt.

Vergewaltigung in Freiburg - Hinweise nach "Aktenzeichen XY"

Die ZDF-Sendung "Aktenzeichen XY... Ungelöst" hat neue Hinweise zur Vergewaltigung einer Frau in Freiburg vor fast eineinhalb Jahren ergeben. In der gestrigen Sendung wurde unter anderem ein Phantombild des mutmaßlichen Täters gezeigt. Diesen hätten Zuschauer erkannt, sagte eine Beamtin des bayerischen Landeskriminalamts am Ende der Sendung. "Es wurden auch schon konkrete Namen genannt", sagte sie. Die Beamten in Freiburg müssten nun prüfen, was an diesen Hinweisen dran sei. Die damals 21 Jahre alte Frau war am 1. November 2022 in den frühen Morgenstunden auf dem Nachhauseweg im Stadtteil Stühlinger, als sie im Bereich des dortigen Rathauses von einem Unbekannten angegriffen und vergewaltigt wurde.

Feuerwehreinsatz nach Lagerhallenbrand beendet

Nach dem Großbrand in Keltern-Weiler im Enzkreis ist der Einsatz der Feuerwehr am Morgen zu Ende gegangen. Laut Kreisbrandmeister wurde die ganze Nacht durchgearbeitet, nun ziehen die Einsatzkräfte von Feuerwehr und THW langsam ab. Gestern Nachmittag waren zwei Lagerhallen mit Tausenden Heuballen in Brand geraten. Ersten Schätzungen zufolge entstand ein Schaden in Millionenhöhe. In den vergangenen Tagen waren etwa 500 Einsatzkräfte vor Ort.

Tödliche Schüsse an Schule: Prozess gegen 15-Jährigen beginnt

Gut fünf Monate nach den tödlichen Schüssen an einer Schule beginnt heute im badischen Offenburg der Mordprozess gegen den 15-jährigen Tatverdächtigen. Der Fall wird vor einer Jugendkammer unter Ausschluss der Öffentlichkeit verhandelt. Dem Jugendlichen, der in Untersuchungshaft sitzt, wird Mord und versuchter Mord vorgeworfen. Den Ermittlungen zufolge schoss der 15-Jährige am 9. November vergangenen Jahres mit einer Pistole in seiner Schule in Offenburg auf seinen gleichaltrigen Mitschüler.

Offenburg

Jugendlicher wegen Mordes angeklagt Nach tödlichen Schüssen in Offenburg: Prozess gegen 15-jährigen Schüler beginnt

Die Tat hatte bundesweit für Schlagzeilen gesorgt: Ein 15-jähriger Schüler soll seinen gleichaltrigen Mitschüler erschossen haben. Ein halbes Jahr danach beginnt der Prozess in Offenburg.

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg

Geldautomat in Heitersheim gesprengt - Täter flüchtig

In Heitersheim (Landkreis Breisgau-Hochschwarzwald) ist am frühen Morgen ein Geldautomat gesprengt worden. Wie eine Polizeisprecherin sagte, gab es zunächst keine Hinweise auf die Täter. Ebenso sei nicht bekannt, wie sie den Automaten sprengten und ob sie mit Beute entkamen. Am Gebäude - eine Geschäftsstelle einer Bank - entstand erheblicher Schaden, wie es weiter hieß. Verletzt wurde zum Glück niemand.

Verkehr: Das ist los auf den Straßen

Wie meistens an einem Donnerstag ist jede Menge los auf den Straßen Baden-Württembergs. Viele Verzögerungen, viele kleinere Staus, Geduld müsst ihr in jedem Fall mitbringen. Das große und wegen des Streiks im öffentlichen Nahverkehr befürchtete Chaos ist aber bislang weitgehend ausgeblieben.

Darauf wies mich meine Kollegin aus der Verkehrsredaktion gerade noch hin: Auf der B317 Titisee-Neustadt - Todtnau zwischen Bärental und Brandenberg besteht
in beiden Richtungen Schneekettenpflicht für Lkw. Und: Auf der B500 Schwarzwaldhochstraße, Freudenstadt-Baden-Baden zwischen Kniebis-Alexanderschanze/B28 und Schliffkopf ist die Fahrbahn in beiden Richtungen schneebedeckt, da bitte 15 Minuten mehr Zeit einplanen.

Die Meldungen für eure Strecke findet ihr jederzeit hier:

Strafprozess gegen Redakteur von Radio Dreyeckland

Der Strafprozess gegen einen Redakteur von Radio Dreyeckland beginnt heute vor der Staatsschutzkammer des Landgerichts Karlsruhe. Dem Journalisten wird vorgeworfen, mit dem Verlinken einer Internetseite weiteres Handeln einer verbotenen Vereinigung unterstützt zu haben. Angeklagt ist er wegen Verstoßes gegen ein Vereinigungsverbot, wie das Gericht mitteilte. Der Prozess soll bis Anfang Juni dauern. Auf der Homepage des nicht kommerziellen Freiburger Senders sei ein Bericht veröffentlicht worden, der einen Link auf ein Archiv der verbotenen Vereinigung "Linksunten.Indymedia" enthalten habe - so lautete der Vorwurf der Ermittler. Die Vereinigung "Linksunten.Indymedia" war im August 2017 vom Bundesinnenministerium nach Krawallen am Rande des G20-Gipfels in Hamburg verboten und aufgelöst worden.

Abiprüfungen in BW starten

Da heißt es Daumen drücken: Heute beginnen in Baden-Württemberg die Abiturprüfungen an den allgemeinbildenden Schulen, morgen folgen die Beruflichen Gymnasien. Los geht es mit Biologie. Insgesamt werden 47.500 Schülerinnen und Schüler geprüft, davon 31.000 an den allgemeinbildenden Gymnasien und Gemeinschaftsschulen. Die Prüfungen finden trotz des Streiks im ÖPNV statt. Wer nicht mehr als eine halbe Stunde zu spät kommt, darf die jeweilige Prüfung noch schreiben.

Baden-Württemberg

Verspätung bis 30 Minuten erlaubt Abitur trotz ÖPNV-Warnstreiks: Für 47.500 Schüler in BW ist Prüfungszeit

Für die Abiturienten in BW geht es in die letzte Schuletappe: Mit Biologie sind jetzt die schriftlichen Abiturprüfungen gestartet. Wegen des ÖPNV-Streiks gilt eine Sonderregelung.

SWR1 Baden-Württemberg SWR1 Baden-Württemberg

Landtags-SPD kritisiert Sozialminister Lucha scharf

Die SPD im baden-württembergischen Landtag kritisiert Sozialminister Manfred Lucha (Grüne) - und will seine Arbeit heute im Landtag thematisieren. Ein Ministeriumssprecher kündigte an, Lucha werde auf die Vorwürfe im Landtag antworten. Die sozialpolitische Sprecherin der SPD - Dorothea Kliche-Behnke - wählte deutliche Worte. Luchas Arbeit sei "eine Chronologie des Scheiterns": Von seinem Plan, eine Pflegekammer einzurichten, über die Zustände im Maßregelvollzug, bis hin zur Schließung von Notfallpraxen im Land - Luchas Arbeit zeige mangelnden Einsatz. Er erweise sich zunehmend als "schwacher Minister“, kritisiert Kliche-Behnke. Tatsächlich hat die Kassenärztliche Vereinigung im Zuge der Umstrukturierung des Bereitschaftsdienstes acht Notfallpraxen geschlossen, eine weitere in Backnang wird folgen. Im Maßregelvollzug in Heidelberg hatte es einen Todesfall nach Drogenmissbrauch gegeben. Anwälte hatten gegen die dortigen Zustände Unterschriften eingereicht.

Skifahren statt Freibad-Besuch: April macht es möglich

Erinnert ihr euch noch an das vergangene Wochenende? Fast 30 Grad, Sonnenschein - das hatte schon ein wenig Sommer-Feeling. Nur wenige Tage später kann man statt der Badehose die Skier auspacken - zumindest auf dem Kandel, mit 1.241 Metern Höhe der höchste Berg des Mittleren Schwarzwalds. Der spontane Wintereinbruch im Schwarzwald und auf der Schwäbischen Alb - hier die Bilder:

Video herunterladen (51,6 MB | MP4)

Hagel und Glätte: Unfälle auf der A5

Auf der Autobahn 5 ist es gestern am Abend zu Unfällen wegen Hagels gekommen. Wie das Polizeipräsidium Offenburg meiner Kollegin in der Nacht auf Nachfrage mitteilte, passierten zwischen den Anschlussstellen Rastatt Nord und Rastatt Süd kurz nach 20 Uhr mindestens sechs Unfälle in beiden Fahrtrichtungen. Noch fehlt der genaue Überblick über die Schadenshöhe. Es sei aber niemand lebensgefährlich verletzt worden. Gegen 21 Uhr kam es laut Polizei zu weiteren Unfällen: Auf der A5 in Fahrtrichtung Freiburg, zwischen Achern und Appenweier, gab es wegen Hagels und in der Folge Glätte vier einzelne Unfälle. Hier gab es dem Polizeipräsidium Offenburg zufolge nur Leichtverletzte.

Update: Laut Polizei gab es bei insgesamt 13 Unfällen sieben leicht verletzte Menschen. Insgesamt waren bei den Unfällen zwischen Rastatt und Appenweier 20 Fahrzeuge mit 30 Insassen beteiligt. Der Sachschaden belaufe sich auf etwa 250.000 Euro.

Das wird heute wichtig

Fahrgäste in Baden-Württemberg müssen sich wegen des Tarifstreits in Teilen des Nahverkehrs erneut auf Einschränkungen einstellen. Für heute rief die Gewerkschaft ver.di zu Arbeitsniederlegungen auf. Von den Streiks betroffen sind die kommunalen Nahverkehrsbetriebe in Stuttgart, Karlsruhe, Heilbronn, Freiburg, Baden-Baden, Esslingen und Konstanz. Einige Abiturientinnen und Abiturienten müssen sich Alternativen zu Bus und Bahn suchen: Der Streik fällt auf den Beginn der schriftlichen Prüfungen. Nach Angaben des Kultusministeriums stehen Biologie und Biologie (bilingual Englisch) auf dem Plan.

Im baden-württembergischen Landtag geht es heute um das Thema Maßregelvollzug in Gefängnissen im Land. Im Rahmen der Debatte stehen die thematisierten Missstände im Maßregelvollzug im früheren Gefängnis "Fauler Pelz" in Heidelberg.

Mit dem Prozess um einen mutmaßlichen Racheakt nach dem Altbacher Handgranaten-Anschlag soll sich eines der größten Kapitel bei der Aufarbeitung des sogenannten Stuttgarter Bandenkriegs schließen. Heute will das Landgericht seine Urteile verkünden. Die Staatsanwaltschaft hat für die fünf jungen Männer auf der Anklagebank Jugendstrafen zwischen vier und sechs Jahren Haft gefordert, die Verteidigung plädierte auf teils deutlich mildere Urteile für ihre Mandanten.

Heute muss sich ein 15-Jähriger wegen Mordes vor dem Offenburger Landgericht verantworten. Der Jugendliche soll am 9. November des vergangenen Jahres einen gleichaltrigen Mitschüler im Unterricht erschossen haben. Außerdem soll er versucht haben, einen selbstgebauten Brandsatz zu entzünden. Der Prozess findet unter Ausschluss der Öffentlichkeit statt. Der 15-Jährige steht unter Jugendschutz.

Volleyball: Friedrichshafen gewinnt zweites Finalspiel

Ganz dicht dran an der Deutschen Meisterschaft sind die Volleyball-Herren des VfB Friedrichshafen. Das Team vom Bodensee gewann gestern Abend gegen den Titelverteidiger Berlin Volleys mit 3:1-Sätzen (19:25, 30:28, 25:15, 25:16). Das ist der zweite Sieg in der Finalserie "Best of five". Die erste Partie hatte der VfB in Berlin mit 3:2 gewonnen. Mit einem weiteren Erfolg am Samstag in der Hauptstadt kann sich Friedrichshafen vorzeitig den 14. Meistertitel der Vereinsgeschichte sichern.

Friedrichshafen

Volleyball | Bundesliga VfB Friedrichshafen gewinnt erneut gegen Berlin und baut Führung in Finalserie aus

Die Volleyballer des VfB Friedrichshafen haben in der "Best of Five"-Finalserie um die deutsche Meisterschaft Berlin erneut geschlagen. Damit fehlt nur noch ein Sieg zum Titel.

SWR Aktuell am Morgen SWR Aktuell

G9-Volksantrag: Gescheitert und doch erfolgreich

Einerseits gescheitert, andererseits erfolgreich: Der Landtag hat gestern den Gesetzentwurf einer Elterninitiative für eine schnelle Rückkehr zum neunjährigen Gymnasium in Baden-Württemberg mehrheitlich abgelehnt. In der Sache waren die Eltern jedoch erfolgreich. Kultusministerin Theresa Schopper (Grüne) erklärte, man werde ab dem Schuljahr 2025/2026 zu G9 zurückkehren.

Entsprechend fällt das Fazit von Henning Otte aus der SWR Redaktion Landespolitik aus:

Video herunterladen (29,1 MB | MP4)

Auch Bayern München im Champions-League-Halbfinale

Der deutsche Vereinsfußball schwimmt derzeit international auf einer Welle des Erfolgs. Nach Borussia Dortmund hat gestern Abend auch der FC Bayern München durch einen 1:0-Erfolg gegen Arsenal London das Halbfinale der Champions League erreicht. Heute Abend hat der neue Deutsche Meister Bayer 04 Leverkusen bei West Ham United die Chance, eben dieses auch in der Europa League zu schaffen. Und der derzeit so grandiose VfB Stuttgart? Den sehen wir dann in der kommenden Saison auf dem internationalen Parkett.

6,90 Euro für Zwiebelrostbraten: Wirt zieht Bilanz

Ein kleiner Zwiebelrostbraten zum Frühstück? Nein, das wäre jetzt wohl tatsächlich noch zu früh. Aber wer in den vergangenen Monaten zur Mittagszeit Lust darauf hatte, der kam in Waiblingen (Rems-Murr-Kreis) voll auf seine Kosten. Denn da kostete der Rostbraten mit Spätzle gerade einmal 6,90 Euro. Das Experiment hat der Wirt nun wieder beendet - und zieht ein positives Fazit:

Video herunterladen (76,8 MB | MP4)

Wettervorhersage für BW: Es bleibt kühl und nass

In der vergangenen Nacht sind die Temperaturen in Baden-Württemberg auf bis zu minus zwei Grad gesunken. Über 500 Metern war auch Schnee möglich. Daher ist noch Vorsicht angesagt. Im Schwarzwald, auf der Schwäbischen Alb und im Allgäu können die Straßen und Wege glatt sein. Heute müssen wir mit weiteren Schauern und lokalen Gewittern rechnen, im Bergland fällt Schneeregen oder Schnee. Erst zum Abend werden die Schauer allmählich weniger. Die Temperaturen erreichen drei bis elf Grad. Es weht schwacher bis mäßiger Nordwind.

Das aktuelle Wetter für euren Ort findet ihr immer in unserer SWR Aktuell-App oder auf unserer Wetter-Seite. Den Wetterbericht aus der SWR Aktuell-Sendung von gestern Abend seht ihr hier:

Video herunterladen (41,8 MB | MP4)

Einzige Wölfin in BW tot - trächtiges Tier überfahren

Der einzige weibliche Wolf in Baden-Württemberg wurde wohl von einem Auto überfahren. Gestern haben die Verantwortlichen neue Details bekannt gegeben, beispielsweise, dass das Tier Nachwuchs erwartet hat.

Schluchsee

Zweiter toter Wolf innerhalb eines halben Jahres Wieder ein Wolf beim Schluchsee überfahren: Tier war trächtig

Der einzige weibliche Wolf in Baden-Württemberg wurde am Mittwoch wohl von einem Auto bei Schluchsee überfahren. Genau dort, wo schon im Dezember ein Wolfswelpe tödlich erfasst wurde.

"Handgranaten-Anschlag" - Urteil wegen mutmaßlicher Rache

Mit den Urteilen im Prozess um einen mutmaßlichen Racheakt nach einem Handgranaten-Anschlag in Altbach im Kreis Esslingen wird heute ein großer Teil der Aufarbeitung des Aufsehen erregenden Falls geschlossen. Die Bluttat auf einem Friedhof bei Esslingen und seine Folgen gelten als Höhepunkt in der langen Gewaltserie zweier verfeindeter Banden aus dem Raum Stuttgart.

Landtag lehnt Volksantrag zu G9 ab

Der Landtag in Baden-Württemberg hat den Volksantrag "G9 jetzt!" gestern abgelehnt. Dennoch wird das neunjährige Gymnasium im Schuljahr 2025/26 wieder eingeführt. Das kündigte Kultusministerin Theresa Schopper (Grüne) an. Wie es genau aussehen soll, ist aktuell aber noch unklar.

Stuttgart

Landesregierung will Gesetzentwurf vorlegen Elterninitiative zu G9: Landtag in BW lehnt Volksantrag ab - G9 soll trotzdem kommen

Der Landtag in Baden-Württemberg hat den Volksantrag "G9 jetzt!" abgelehnt. Die grün-schwarze Landesregierung will nun einen Gesetzentwurf vorlegen, damit G9 trotzdem zurückkommt.

SWR1 Baden-Württemberg SWR1 Baden-Württemberg

Warnstreik im ÖPNV - darauf müsst ihr heute achten

Stuttgart, Karlsruhe, Heilbronn, Freiburg, Baden-Baden, Esslingen und Konstanz - diese baden-württembergischen Städte sind heute vom Warnstreik im öffentlichen Nahverkehr betroffen. Das bedeutet erneut Stress für alle Bus- und Bahnfahrer, aber auch für die zahlreichen Schülerinnen und Schüler, die heute ihre erste Abiturprüfung bestreiten.

Auf was ihr heute achten müsst und welche Alternativen ihr zu Bussen und Bahnen habt, haben wir für euch zusammengestellt:

Baden-Württemberg

Sonderregelungen galten für Abiturienten Streiks im ÖPNV in BW - in Karlsruhe sogar am Samstag

Im Tarifkonflikt des öffentlichen Nahverkehrs in BW standen zwei Tage lang viele Busse und Stadtbahnen still. In Karlsruhe wird der ÖPNV-Streik am Samstag um einen Tag verlängert.

SWR1 Baden-Württemberg SWR1 Baden-Württemberg

Hallo und Guten Morgen am Donnerstag!

Guten Morgen, mein Name ist Jens Fischer und ich bin heute Morgen für euch da. Bis 10 Uhr behalte ich alle wichtigen Nachrichten aus Baden-Württemberg im Blick. Daumen drücken heißt es heute für viele Schülerinnen und Schüler im Land, das Abitur beginnt. Und nicht vergessen: Busse und Bahnen bleiben heute in vielen großen Städten wegen eines Warnstreiks in der Garage.

Wenn ihr Fragen, Wünsche oder Kritik habt, schreibt mir gern eine Mail an newsticker-bw@SWR.de.

Jens Fischer (Foto: Privat)
Hält die Menschen auf dem Laufenden: Jens Fischer

Der Ticker vom Mittwoch zum Nachlesen

Baden-Württemberg

Das war der BW-Newsticker am Mittwoch ++ Schnee im Schwarzwald ++ Debatte um Rückkehr zu G9 ++ Ermittlungen nach Tod durch Gaskartusche ++

Kurz und informativ - das Wichtigste für den Morgen und den Tag. Aktuelle Nachrichten für Baden-Württemberg live in unserem SWR Aktuell Newsticker.

Guten Morgen Baden-Württemberg SWR1 Baden-Württemberg

Nutzungsbedingungen und Datenschutz

Mehr von SWR Aktuell

Baden-Württemberg

SWR Aktuell - der Morgen in Baden-Württemberg Jetzt abonnieren: Newsletter mit BW-Nachrichten am Morgen!

Sie wollen morgens auf dem neuesten Stand sein? Dann abonnieren Sie "SWR Aktuell - der Morgen in BW". Die News aus Ihrem Bundesland ganz bequem in Ihrem Mailpostfach.

Rheinland-Pfalz

SWR Aktuell - der Morgen in Rheinland-Pfalz Jetzt hier abonnieren: Newsletter mit RLP-Nachrichten am Morgen!

Sie wollen morgens direkt auf dem neuesten Stand sein? Dann abonnieren Sie "SWR Aktuell - der Morgen in RLP". Die News aus Ihrem Bundesland - bequem in Ihrem Mailpostfach.