SWR Aktuell Rheinland-Pfalz

RLP

16 von 92 Warenhäusern sollen dicht machen Auch Karstadt Kaufhof-Filialen in Mainz und Trier sollen geschlossen werden

Der finanziell angeschlagene Warenhauskonzern Galeria Karstadt Kaufhof will 16 seiner 92 Filialen zum 31. August schließen. Darunter sind auch ein Standort in Mainz und in Trier.

Der Vormittag SWR1 Rheinland-Pfalz

RLP

Protest nach Einstellung der Ermittlungen zu Pföhler Angehörige von Opfern der Ahrflut bringen Skulpturen nach Mainz

Hinterbliebene der Flutkatastrophe im Ahrtal haben 135 Skulpturen vor der Staatskanzlei in Mainz aufgestellt. Zuvor waren die Skulpturen per Schiff von Remagen gebracht worden.

SWR Aktuell Rheinland-Pfalz SWR RP

Rheinland-Pfalz

Treffen der Landesschüler*innenvertretung in Mainz Schule ohne Rassismus: Was Schüler im Schulalltag erleben

Die Landesschüler*innenvertretung aus RLP wollen sich auf ihrer Konferenz dem drohenden Rechtsruck widmen. Wie ist eigentlich die Lage an den Schulen?

Freinsheim

Ungewöhnliche Rettungsaktion Feuerwehr in Freinsheim bringt vier Storcheneier zu Pflegeeltern

In Freinsheim verendete ein Storch an einer Stromleitung. Danach drohten seine noch nicht geschlüpften Küken in den Eiern zu erfrieren.

Baden-Württemberg/Rheinland-Pfalz

Teurere Flugreisen, Pkw-Label, "Streckenagent" Das wird wichtig im Mai 2024 in Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz

Was ändert sich im Mai für die Menschen im Südwesten? Was wird wichtig? Ein Überblick über die wesentlichen Neuerungen.

Sport in Rheinland-Pfalz

Kiel

Bonuspunkte im Abstiegskampf FCK schlägt Holstein Kiel: Ein Sieg gegen die "Weltuntergangsstimmung"

Der FCK sendet im Kampf um den Klassenerhalt ein Lebenszeichen und fährt bei einem Aufstiegsaspiranten einen unerwarteten Erfolg ein.

Stadion SWR1 Baden-Württemberg

Mainz

Fußball | Bundesliga Mainz 05 bangt vor dem Kellerduell gegen Köln um Verteidiger Hanche-Olsen

Mainz 05 - seit fünf Spielen ungeschlagen - war zuletzt auf einem guten Weg. Doch ausgerechnet im Kellerduell gegen den 1. FC Köln drohen Personalprobleme.

SWR Sport SWR

Shanghai

Leichtathletik | Diamond League Rückkehr auf internationale Bühne: Gesa Krause knackt die Olympia-Norm

Hindernisläuferin Gesa Krause belegt bei der Diamond Leahue in Shanghai einen starken dritten Platz und zeigt sich schon in toller Form.

Night Fever SWR1 Rheinland-Pfalz

Koblenz

Viele kostenlose Veranstaltungen Kultursommer Rheinland-Pfalz wird in Koblenz eröffnet

Der Kultursommer Rheinland-Pfalz wird in diesem Jahr auf der Festung Ehrenbreitstein in Koblenz eröffnet. Am Wochenende findet deswegen ein zweitägiges Kulturfest statt.

SWR4 RP am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz

Kaiserslautern

SWR Studio Kaiserslautern mit neuem Angebot Nachrichten aus dem Westen der Pfalz ab jetzt auch auf WhatsApp

Das SWR Studio Kaiserslautern hat ab sofort ein neues Angebot: Über unseren eigenen WhatsApp-Kanal versorgen wir die Menschen in der Westpfalz mit Neuigkeiten aus der Region.

SWR4 RP am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz

Eifel/Mosel/Hunsrück

Neues Angebot des SWR Studios Trier Nachrichten aus der Region Trier jetzt auf WhatsApp lesen

Das SWR Studio Trier ist jetzt auch auf dem Messenger-Dienst WhatsApp aktiv. Dort finden Sie regionale Nachrichten von Mosel und Saar, aus der Eifel, Hunsrück und Hochwald.

Flutkatastrophe, Wiederaufbau, Untersuchungsausschuss

Rheinland-Pfalz

Der Hochwasser-Blog für RLP Flutopfer-Angehörige bringen ihre Wut per Schiff nach Mainz

In den von der Flutkatastrophe zerstörten Regionen in Rheinland-Pfalz läuft der Wiederaufbau. Viel ist geschafft, viel ist noch zu tun. Hier die aktuelle Lage.

Aktuelle Berichte, Videos und Reportagen Dossier: Leben nach der Flutkatastrophe

Die Flutkatastrophe an der Ahr und in der Region Trier liegt fast drei Jahre zurück. Manches ist repariert oder wiederaufgebaut, doch vieles noch lange nicht geheilt. Das ist der aktuelle Stand.

Rheinland-Pfalz

Aktuelle Berichte, Videos und Reportagen Dossier: U-Ausschuss zur Flutkatastrophe

Was ist in der Flutnacht im Juli 2021 genau passiert? Hätten die Menschen an der Ahr und in der Eifel besser gewarnt werden müssen? Ein Untersuchungsausschuss des rheinland-pfälzischen Landtags versucht, diese Fragen zu klären.

Meistgeklickt in Rheinland-Pfalz

  1. Grünstadt

    Sperrung bis in den Abend A6 bei Grünstadt: Lkw geht in Flammen auf

    Auf der A6 bei Grünstadt ist am Freitagvormittag ein Lkw mit Anhänger komplett ausgebrannt. Die Rauchwolke war aus großer Entfernung zu sehen.

    SWR4 am Nachmittag SWR4

  2. Mainz

    Alles nach Zeitplan So verlief die Entschärfung der Weltkriegsbombe in Mainz

    In Mainz wird eine 500 Kilo schwere Weltkriegsbombe entschärft. Tausende Menschen mussten ihre Wohnung oder ihren Arbeitsplatz verlassen. Wir halten euch hier auf dem Laufenden.

    SWR4 RP am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz

  3. Region Trier

    Nach Vorwürfen gegen Jagdtouristen Warum jagen so viele Niederländer in Eifel und Hunsrück?

    Weite Wälder, wenig Menschen und viel Wild: Niederländische Jäger lieben Eifel und Hunsrück. Fast 70.000 Hektar Jagdfläche haben sie dort gepachtet. Vor allem, um Geschäfte zu machen.

    SWR4 RP am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz

  4. Trier

    Urteil nach tödlichem Nachbarschaftsstreit Frau mit Eisenstange getötet: Täter aus Trier muss mehr als vier Jahre in Haft

    Im Prozess um den tödlichen Nachbarschaftsstreit mit einer Eisenstrange wurde das Urteil gesprochen. Die Verteidigung plädierte auf Freispruch. Die Richterin folgte dem nicht.

    Morgengruß SWR4 Rheinland-Pfalz

RLP

Covid-19: Informationen für Rheinland-Pfalz Neue Varianten, aktuelle Fallzahlen, Impfung: Corona im Frühjahr 2024

Der Winter brachte neue Corona-Varianten nach Deutschland und Rheinland-Pfalz - was wissen wir darüber? Brauche ich einen Booster und wie ist die Corona-Situation aktuell?

Rheinland-Pfalz

SWR Aktuell - der Morgen in Rheinland-Pfalz Jetzt abonnieren: Newsletter mit RLP-Nachrichten am Morgen

Noch vor dem Frühstück auf Stand sein? Mit dem neuen Newsletter "SWR Aktuell - der Morgen in Rheinland-Pfalz" landen die Top-News und alles Wichtige für den Tag im Mailpostfach.

Klimawandel

Aktuelle Berichte, Videos und Reportagen Dossier: Wie der Klimawandel das Leben in Rheinland-Pfalz beeinflusst

Wetterphänomene eines nicht bekannten Ausmaßes machen deutlich: Das Klima auf der Erde verändert sich - das merken wir Menschen, aber auch Flora und Fauna sind betroffen.

Krieg gegen die Ukraine

Aktuelle Berichte, Videos und Reportagen Dossier: Krieg gegen die Ukraine - Was bedeutet das für BW und RLP?

Der russische Angriffskrieg gegen die Ukraine hat auch Auswirkungen auf Rheinland-Pfalz und Baden-Württemberg.

Hilfsangebote in Rheinland-Pfalz auf Ukrainisch Найважливіші пропозиції допомоги у землі Рейнланд-Пфальц – українською мовою

Як я можу отримати медичну допомогу? Де знайти житло та як купити продукти? Відповідаємо на найгостріші питання німецькою та українською мовами. Wir beantworten die drängendsten Fragen auf Deutsch und Ukrainisch.

DEUTSCHLAND UND DIE WELT